Springe zum Seiteninhalt

Valentina Steiner im Finale beim ITF-Jugendturnier in Österreich

Die 15-jährige WTB-Kaderspielerin zeigt zum Jahresbeginn eine starke Leistung in Oberpullendorf und verliert erst im Endspiel nach drei Sätzen.

24.01.2022

Valentina Steiner vom TEC Waldau Stuttgart hat beim ITF-Jugendturnier im österreichischen Oberpullendorf nach einer starken Turnierwoche das Finale erreicht. Gegen Vanesa Dalma Danko aus Ungarn (Nr. 8 der Setzliste) verlor die ungesetzte Kaderspielerin nach einem spannenden Endspiel letztlich mit 6:4, 1:6 und 2:6. Zuvor hatte Valentina in Runde eins Lilli Tagger aus Österreich mit 6:4 und 7:5 und im Achtelfinale die an Nummer 5 gesetzte Magdalena Smekalova (Tschechien) mit 6:2, 6:0 geschlagen. Im Viertelfinale musste die Stuttgarterin gegen die an Nummer 3 gesetzte Pia Marija Rebec ran. Auch gegen die Slowenin zeigte die WTB-Spielerin ein gutes Match, ihre Gegnerin musste allerdings beim Stand von 3:6 und 5:3 aufgeben. Schließlich war im Halbfinale auch die Schweitzer Jugendmeisterin Paula Cembranos kein Stolperstein. Valentina Steiner setzte sich mit 7:6 und 6:3 durch. Valentina Steiner war trotz des verlorenen Finales zufrieden mit ihrer Leistung. Ebenso wie der WTB-Verbandstrainer Torsten Popp. "Valentina hat ein gutes Turnier gespielt!", sagte er.