Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Valentina Steiner im Finale beim ITF-Jugendturnier in Österreich

Die 15-jährige WTB-Kaderspielerin zeigt zum Jahresbeginn eine starke Leistung in Oberpullendorf und verliert erst im Endspiel nach drei Sätzen.

Die 15-jährige Valentina Steiner überzeugte in Österreich. Foto: Baumann
Valentina nach dem Finale. Foto: WTB

Valentina Steiner vom TEC Waldau Stuttgart hat beim ITF-Jugendturnier im österreichischen Oberpullendorf nach einer starken Turnierwoche das Finale erreicht. Gegen Vanesa Dalma Danko aus Ungarn (Nr. 8 der Setzliste) verlor die ungesetzte Kaderspielerin nach einem spannenden Endspiel letztlich mit 6:4, 1:6 und 2:6. Zuvor hatte Valentina in Runde eins Lilli Tagger aus Österreich mit 6:4 und 7:5 und im Achtelfinale die an Nummer 5 gesetzte Magdalena Smekalova (Tschechien) mit 6:2, 6:0 geschlagen. Im Viertelfinale musste die Stuttgarterin gegen die an Nummer 3 gesetzte Pia Marija Rebec ran. Auch gegen die Slowenin zeigte die WTB-Spielerin ein gutes Match, ihre Gegnerin musste allerdings beim Stand von 3:6 und 5:3 aufgeben. Schließlich war im Halbfinale auch die Schweitzer Jugendmeisterin Paula Cembranos kein Stolperstein. Valentina Steiner setzte sich mit 7:6 und 6:3 durch. Valentina Steiner war trotz des verlorenen Finales zufrieden mit ihrer Leistung. Ebenso wie der WTB-Verbandstrainer Torsten Popp. "Valentina hat ein gutes Turnier gespielt!", sagte er.

 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…