Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Von der Sporthalle auf den Center-Court

Schultennis-Seminare für interessierte Sportlehrkräfte und Jugendbeauftragte

| Schultennis
© Chris Efler

Am 15. Mai ist Stichtag für die Beantragung einer WLSB-Kooperationsmaßnahme, die von Tennisvereinen in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen gestaltet werden können. Tipps für die inhaltliche und methodische Umsetzung der Stundenpraxis können sich Interessierte bei zwei Schultennis-Seminaren abholen: Bei der TA TSV Bietigheim (03. Juni) und beim TC BW Vaihingen/Rohr (03. Juli) stehen Seminarveranstaltungen auf dem Programm.

Das Referat Schule und Bildung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) organisiert in Zusammenarbeit mit den beiden Tennisvereinen ein zweistündiges Seminar mit viel Praxis. „Wenn etwas selber ausprobiert und ausgeübt wird, bleibt besser in Erinnerung und lässt das spielerische Erleben des Tennisspiels noch besser verstehen“, ermuntert WTB-Referent Christian Efler interessierte Sportlehrkräfte von Schulen und Jugendverantwortliche der Tennisvereine zum Mitmachen.

Die Ausschreibungen mit Anmeldeformularen sind im Seminarkalender des WTB zu finden. Lizensierte Trainer:innen können sich dort direkt zu den Veranstaltungen anmelden: 

Fragen rund ums Schultennis sind auch hier zu finden

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…