Springe zum Seiteninhalt

WTB-Camps - Einfach absolut empfehlenswert

Seitdem der WTB gemeinsam mit seinem Reisepartner Patricio Travel Tenniscamps durchführt, war Tanja Ostertag jedes Jahr mindestens einmal dabei – die neuen Termine für 2016 hat sie schon notiert.

17.10.2015  Allgemein

Die Termine für die Camps im nächsten Jahr stehen fest. Insgesamt wird es von Ende März bis Mitte Mai an der Türkischen Riviera sowie auf der kroatischen Insel Brač vier Angebote geben. Darunter das Familiencamp und Pfingstcamp im Ali Bey Resort Sorgun (Side), das Saison-Vorbereitungscamp im Ali Bey Club Manavgat und das Saison-Vorbereitungscamp im Bluesun Grand Hotel Elaphusa Bol. Außerdem folgt noch das Saison-Abschlusscamp im Oktober im Ali Bey Resort Sorgun (Side). Warum sich eine Teilnahme lohnt, das erklärt Tanja Ostertag.

Tanja, Du warst schon fünf Mal als Trainerin bei den WTB-Camps im Einsatz. Wie fällt Dein Fazit aus?
Durchweg positiv, denn der Spaß am Tennis steht hier absolut im Vordergrund. Zudem waren die Teilnehmer einfach spitze und die Stimmung auf und neben dem Platz war immer toll. Ich habe die entspannte Atmosphäre stets genossen und es hat mir immer Freude gemacht, den Trainingsgästen etwas beizubringen. Den gleichen Eindruck hatte ich übrigens stets bei den Teilnehmern, die mir das auch in persönlichen Gesprächen bestätigten. Wenn ich gefragt werde, bin immer wieder gerne dabei, denn es passt einfach alles.

Was sind Deine Aufgaben?

Als Mitglied des Trainerteams kümmere ich mich um drei Trainingsgruppen, die jeweils an fünf Tagen 90 Minuten bei mir trainieren. Da kommen pro Woche etwa 23 Stunden auf dem Platz zusammen. Zusätzlich führe ich das tägliche Warm-Up-Programm durch. Hinzu kommt noch die Video-Analyse, die ich in meinen Trainingsgruppen auf Wunsch anbiete. Bei diesen Aufgaben hilft mir natürlich meine fünfjährige Erfahrung als B-Trainerin und die Zeit als Profispielerin.

Aus Deiner Sicht betrachtet – wie kommt das Camp bei den Teilnehmern an?

Ich denke sehr gut, denn das Feedback während der Woche, am gemeinsamen Abschlussabend sowie auf den Bewertungsbögen war bislang durchweg positiv. Außerdem sind viele der Teilnehmer „Wiederholungstäter“, das ist die beste Bestätigung. Besonders gut kommen auch das gemeinsame Abendessen sowie die Rund-um-Betreuung an. Auch das Training finden die Teilnehmer toll, manche machen mir am letzten Tag zum Dank sogar kleine Geschenke, das berührt mich immer besonders.

Kannst Du die Teilnahme also empfehlen?
Definitiv. Die Camps bieten unvergessliche Tenniswochen in tollen Hotelanlagen. Viel besser geht es aus meiner Sicht nicht.

Du warst bislang nur in der Türkei als Trainerin dabei. Von daher: Sorgun oder Manavgat?
Das ist schwer zu beantworten. Beide Anlagen haben ihr eigenes Flair und sind empfehlenswert. Außerdem ist das Essen absolut top und die Tennisanlagen haben einen hohen Standard. Hinzu kommt die Gastfreundlichkeit. Man muss es einfach für sich selbst entscheiden, aber wo auch immer – vom Camp in Bol/Kroatien habe ich übrigens auch nur Gutes gehört – es wird ein toller Tennisurlaub.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person
Tanja Ostertag
Verein: STG Geroksruhe Stuttgart
Ausbildung: B-Trainerin Leistungssport
Höchstes WTA-Ranking: 287 (Oktober 2006)
Höchstes DTB-Ranking: 13 (Damen)
Erfolge: Siege im schweizerischen Vessy und Lenzerheide (10.000 Dollar), Finalteilnahme Augusta (25.000 Dollar), Achtelfinale in Quebec (175.000 Dollar), 2011 Deutsche Mannschaftsmeisterin mit dem WTB, 2012 Viertelfinale Deutsche Aktiven-Meisterschaften und mehrfache WTB-Jugendmeisterin.

>> Informationen zu den WTB-Reisen 2016

Die Termine 2016 in der Übersicht

  • 27. März bis 3. April
    Familien-Ostercamp im Ali Bey Resort Sorgun (Side)
    >> zum Angebot

  • 9. bis 16. April
    Saison-Vorbereitungscamp im Bluesun Grand Hotel Elaphusa Bol
    >> zum Angebot

  • 22. bis 29. April
    Saison-Vorbereitungscamp im Ali Bey Club Manavgat
    >> zum Angebot

  • 15. bis 22. Mai
    Pfingstcamp im Ali Bey Resort Sorgun (Side)
    >> zum Angebot

  • 9. bis 16. Oktober
    Saison-Abschlusscamp im Ali Bey Resort Sorgun (Side)
    >> zum Angebot

Reiseveranstalter
Patricio Travel GmbH (HRB Passau 3694)
Buchungshotline: 01803/112266
Fax: 08591/9399-222
E-Mail: wtb@patriciotravel.de
Post: Patricio Travel GmbH
Dr.-Emil-Brichta-Str. 7
94036 Passau
Internet: www.patriciotravel.com

Württembergischer Tennis-Bund
Alexander Adam
Leiter Marketing und PR
Tel.: 0711/9806810
E-Mail: a.adam@wtb-tennis.de