Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WTB-Circuit beim TV Birkmannsweiler

Erstklassiges Niveau bei der 32. Auflage WTB-Circuit beim TV Birkmannsweiler (TVB). Titel für Nia Neulinger und David Eichenseher.

Nia Neulinger sicherte sich mit 6:2, 6:3 den Titel. © Alexander Hertle
Bei den Männern setzte sich David Eichenseher mit 6:3, 7:6 gegen Rodrigo Arus durch. © Alexander Hertle
WTB-Circuit: Erstklassiges Niveau bei toller Kulisse. © Alexander Hertle
Vier spannenden Turniertage konnten die Zuschauer beim TVB erleben. © Alexander Hertle

Nia Neulinger gewinnt Damenfinale

Die an Nummer 4 gesetzte Nia Neulinger (TC Durlach, DTB 99) startete souverän ins Turnier und kämpfte sich über spannende Matches bis ins Finale. Im Viertelfinale besiegte sie Polina Gumeniuk (TA SV Böblingen, DTB 249) im Match-Tiebreak, im Halbfinale setzte sie sich in einem engen Duell mit 6:2, 3:6, 10:8 gegen Favoritin Anja Wildgruber (MTTC Iphitos München, DTB 51) durch.

Im Endspiel traf Neulinger auf Steffi Bachofer (TC Bernhausen, DTB 79), die sich bis dahin stark präsentiert hatte. Nach sehenswerten Ballwechseln behielt Neulinger die Oberhand und sicherte sich mit 6:2, 6:3 den Titel sowie den Siegerscheck über 1.400 Euro.

Eichenseher triumphiert in packendem Finale

Bei den Herren wurde David Eichenseher (TC Schießgraben Augsburg, DTB 89) seiner Favoritenrolle gerecht. Nach klaren Siegen in den ersten Runden wartete im Halbfinale ein Marathon-Match gegen Moritz Hoffmann (TK Ketsch, DTB 101), das er knapp im Match-Tiebreak gewann.

Im Finale traf Eichenseher auf Rodrigo Arus (TC Überlingen), ehemaliger Davis-Cup-Spieler für Uruguay und Publikumsliebling. Die Zuschauer erlebten ein hochklassiges Match voller Tempo, Präzision und spektakulärer Ballwechsel. Am Ende setzte sich Eichenseher mit 6:3, 7:6 durch und durfte sich ebenfalls über 1.400 Euro Preisgeld freuen.

Einsatz, Teamgeist und Unterstützung beim TVB

Hinter vier spannenden Turniertagen steckt deutlich mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick vermutet: Platzpflege, Aufbau und Abbau, Vorbereitungen rund um Preisgelder, Pokale, Schiedsrichter oder Absprachen mit der Gastronomie – die Liste ist lang. Doch der Aufwand lohnt sich, betont Pressewartin Sybille Staufer:

„Ja, es ist aufwändig und zeitintensiv, aber während des Turniers wird man für so vieles entschädigt. Wenn alles läuft, die Spieler zufrieden sind und die Zuschauer begeistert von tollen Matches und sympathischen Sportlerinnen und Sportlern, dann weiß man, wofür man das alles macht.“

Besonders schön sei, dass beim Sparkassen-Cup die ganze „Turnierfamilie“ zusammenhilft – selbst Kinder und Jugendliche packen mit an. Unterstützt wird das Turnier zudem von langjährigen Sponsoren, die traditionell am Freitag zum Sponsorenessen eingeladen sind.

Auch die Spieler selbst zeigten ihre Wertschätzung. So bedankte sich Herren-A-Sieger David Eichenseher bei der Siegerehrung ausdrücklich für die „gute Organisation, die professionelle Turnierleitung und die vielen Zuschauer, die für Motivation auf dem Platz gesorgt haben“.

Trendsport  

Die Mannschaftsmeldung sowie die Gruppeneinteilung zur Padel Liga Baden-Württemberg 2026 sind abgeschlossen.

Jugend  

Ein Titel, zwei Vizemeister und vier dritte Plätze für den Nachwuchs des WTB beim 32. Süddeutschen Sichtungsturnier.

VR-Talentiade  

Die VR-Talentiade Team-Tage vereinten die besten Talente – im Jubiläumsjahr ein echtes Highlight.