Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WTB ergreift Initiative für nachhaltiges Handeln

Wie können Tennisverband und die ihm angeschlossenen Tennisvereine ihre Zukunft nachhaltig gestalten? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen beim Württembergischen Tennis-Bund (WTB) und starteten das Projekt „N!Charta Sport Konvoi“.

Bestärkt durch die Unterstützung durch den Landessportverband (LSV) Baden-Württemberg und das Land Baden-Württemberg setzten sich haupt- und ehrenamtliche Kräfte aus dem WTB-Ressort Sportentwicklung zusammen und erörterten die Chancen und Möglichkeiten, die sich für den Dachverband mit seinen rund 1.000 Mitgliedsvereinen bieten. „Nachhaltiges Handeln ist sicher keine neue Thematik für viele Tennisvereine, andere Tennisvereine warten aber auf Impulse, die ihnen die Möglichkeiten zu diesem zukunftsorientierten Engagement eröffnen“, zeigt sich Projektleiter und Verbandstrainer Hans-Jürgen Mergner überzeugt, mit diesem Projekt gerade diese Impulse geben zu können.

 

Mit im Team sind Dr. Christoph Winkler, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Sportentwicklung, Marc Klaiber, WTB-Geschäftsführer, Michael Wennagel, WTB-Cheftrainer, und Christian Efler, Referent für Schule und Bildung. Außerdem engagieren sich Frank Wietschorke, WTB-Bereichsleiter Sportentwicklung, Verbandstrainer Mario Weise und Sportstudentin Selina Schneider in dem Projektteam.

 

In einem „Kick off“-Meeting wurden die aus Sicht der Projektgruppe wichtigen Leitsätze festgelegt, die auf Basis der allgemein gültigen Nachhaltigkeitsstruktur „Soziales, Ökologie, Ökonomie“ abgeleitet sind und dabei unter anderem das Wohlbefinden, die Interessen und Rechte der ehrenamtlichen, freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte im Blick hat. Neben diesem sozialen Aspekt nimmt die Projektgruppe den bewussten Umgang mit Ressourcen, Energie und Rohstoffen in den Fokus (Ökologie). Ergänzt werden diese Leitziele von Fragen der Wertevermittlung in einem Verein und der Gestaltung einer erfolgreichen Vereinsentwicklung (Vereinserfolg/Ökonomie).

 

Der WTB möchte sich aber nicht alleine auf dem Weg des „N!Charta Sport Konvois“ machen, sondern auch die Tennisvereine in seinem Wirkungsbereich mitnehmen. So werden in einem nächsten Schritt interessierte Tennisclubs gesucht, die sich diesem Projekt anschließen und mitgestalten wollen.

 

Die Planungen für eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Rahmen eines Workshops am Dienstag, 29. November 2022 im WTB-Landesleistungszentrum laufen nun an und so sind die Projektmitglieder gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Nachhaltigkeitsprojektes. „Die Beteiligten werden vielschichtig profitieren und ihren Verein für die Zukunft sehr gut ausrichten können“, sind die Verantwortlichen überzeugt. Die Einladung erfolgt in Kürze.

 

Fragen und Anregungen sind unter ncharta@wtb-tennis.de willkommen.

 

Ef

Jugend  

Der Sommer steht vor der Türe und in allen sechs Bezirken des Verbandsgebietes finden Sichtungen für talentierte Kinder aus Württemberg statt. Die Regionalsichtungen richten sich an Kinder der Altersklassen U8 (Jahrgang 2018 und jünger).

Spielbetrieb  

Aufgrund der aktuellen und akuten Hitzewelle hat der WTB folgende Sonderregelung bei Hitze für die Begegnungen der Verbandsrunde (inkl. VR-Talentiade) bis einschließlich 28.06.2026 veranlasst.

Spielbetrieb  

Die Möglichkeiten zur Spielverlegung wurden für das vergangene Spieltags-Wochenende von den Vereinen rege genutzt. Da auch für die kommenden Tage weiterhin sehr hohe Temperaturen angekündigt sind, empfehlen wir weiterhin die Möglichkeiten der…