Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WTB ergreift Initiative für nachhaltiges Handeln

Wie können Tennisverband und die ihm angeschlossenen Tennisvereine ihre Zukunft nachhaltig gestalten? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen beim Württembergischen Tennis-Bund (WTB) und starteten das Projekt „N!Charta Sport Konvoi“.

Bestärkt durch die Unterstützung durch den Landessportverband (LSV) Baden-Württemberg und das Land Baden-Württemberg setzten sich haupt- und ehrenamtliche Kräfte aus dem WTB-Ressort Sportentwicklung zusammen und erörterten die Chancen und Möglichkeiten, die sich für den Dachverband mit seinen rund 1.000 Mitgliedsvereinen bieten. „Nachhaltiges Handeln ist sicher keine neue Thematik für viele Tennisvereine, andere Tennisvereine warten aber auf Impulse, die ihnen die Möglichkeiten zu diesem zukunftsorientierten Engagement eröffnen“, zeigt sich Projektleiter und Verbandstrainer Hans-Jürgen Mergner überzeugt, mit diesem Projekt gerade diese Impulse geben zu können.

 

Mit im Team sind Dr. Christoph Winkler, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Sportentwicklung, Marc Klaiber, WTB-Geschäftsführer, Michael Wennagel, WTB-Cheftrainer, und Christian Efler, Referent für Schule und Bildung. Außerdem engagieren sich Frank Wietschorke, WTB-Bereichsleiter Sportentwicklung, Verbandstrainer Mario Weise und Sportstudentin Selina Schneider in dem Projektteam.

 

In einem „Kick off“-Meeting wurden die aus Sicht der Projektgruppe wichtigen Leitsätze festgelegt, die auf Basis der allgemein gültigen Nachhaltigkeitsstruktur „Soziales, Ökologie, Ökonomie“ abgeleitet sind und dabei unter anderem das Wohlbefinden, die Interessen und Rechte der ehrenamtlichen, freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte im Blick hat. Neben diesem sozialen Aspekt nimmt die Projektgruppe den bewussten Umgang mit Ressourcen, Energie und Rohstoffen in den Fokus (Ökologie). Ergänzt werden diese Leitziele von Fragen der Wertevermittlung in einem Verein und der Gestaltung einer erfolgreichen Vereinsentwicklung (Vereinserfolg/Ökonomie).

 

Der WTB möchte sich aber nicht alleine auf dem Weg des „N!Charta Sport Konvois“ machen, sondern auch die Tennisvereine in seinem Wirkungsbereich mitnehmen. So werden in einem nächsten Schritt interessierte Tennisclubs gesucht, die sich diesem Projekt anschließen und mitgestalten wollen.

 

Die Planungen für eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Rahmen eines Workshops am Dienstag, 29. November 2022 im WTB-Landesleistungszentrum laufen nun an und so sind die Projektmitglieder gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Nachhaltigkeitsprojektes. „Die Beteiligten werden vielschichtig profitieren und ihren Verein für die Zukunft sehr gut ausrichten können“, sind die Verantwortlichen überzeugt. Die Einladung erfolgt in Kürze.

 

Fragen und Anregungen sind unter ncharta@wtb-tennis.de willkommen.

 

Ef

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…