Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WTB Kader-Update: Was im September passierte

Der WTB-Kader im Spotlight. Wir stellen unsere Kaderspieler:innen ins Rampenlicht und schauen auf die Highlights des Monats.

| WTB-Kader

Jana Nolte gewinnt den Academy CUP

Beim DTB A7 Turnier bezwang Jana Nolte auf dem Weg ins Finale im Viertelfinale die an Nummer 1 gesetzte Ana Stratulat mit 7:6, 6:3. Im Finale traf die WTB-Kaderspielerin auf Cindy Liu – das umkämpfte Finale entschied Jana Nolte mit 6:0, 1:6, 12:10 für sich.

Triumph für Lasse Bohr in Luzern

Beim ITF J60 in Luzern konnte der WTB-Spieler überzeugen und sicherte sich mit starken Leistungen den Titel. Auch wenn im Finale sein Gegner Mats Egbring nicht antreten konnte, hatte Lasse in den Runden zuvor keinen Satz abgegeben und somit den Titel in Luzern verdient gewonnen.

Laurenz Schneider pflügt bis ins Finale in Passau

Bei Tennis Europe Turnier der Passau Open Anfang September war Laurenz Schneider an Position 1 gesetzt. Laurenz zeigte starke und überzeugende Matches und kam ohne Satzverlust bis ins Finale. Im Finalspiel gegen Liam Lüders musste der WTB-Spieler allerdings den Kürzeren ziehen – am Ende konnte Laurenz nach dem 3:6, 4:6 dennoch zufrieden mit dem 2. Platz in den September starten.

OHG-Mädchen holen Gold bei „Jugend trainiert“

Die Mädchen des OHG Ludwigsburg (Baden-Württemberg) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: Nach 4:0-Siegen gegen das Schadow-Gymnasium Berlin und das Humboldt-Gymnasium Potsdam (Brandenburg) erreichten sie über ein knappes 2:2, 4:4, 37:28 gegen die Hildegardis-Schule Hagen (Nordrhein-Westfalen) das Finale. Dort besiegten sie die Altkönigschule Kronberg (Hessen) mit 3:1. Für Baden-Württemberg war es bereits die siebte Goldmedaille, für Ludwigsburg die erfolgreiche Titelverteidigung 2025.

Doppel-Sieg in der Schweiz

Hochzufrieden und sehr glücklich kamen Marlene Sczech und Polly Eichner aus der Schweiz zurück. Denn im Doppel zeigten die WTB-Spielerinnen eine starke Leistung und holten sich den Titel beim ITF Turnier in Rüschlikon. Im Finale bezwangen die WTB-Spielerinnen das an Position 1 gesetzte Doppel-Paar Carron/Ivankovic mit 6:2, 5:7, 10:8. Im Einzel kam Marlene bis ins Viertelfinale und musste sich der an Position 3 gesetzten Victoria Carron mit 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Victoria Pohle wird Favoritenrolle gerecht

Victoria Pohle bestätigte ihre Favoritenrolle beim Primtal Cup in Spaichingen und spielte sich mit variablem und souveränem Tennis ohne Mühe ins Finale. Dort dominierte sie zunächst klar, holte den ersten Satz 6:1, ehe ihre Gegnerin Diana Marcinkevica (HTC Schwarz-Weiß Bonn) stärker wurde. Doch Vicky behielt die Nerven, setzte das entscheidende Break und machte mit 6:4 den Titelgewinn perfekt.

Doubles-Thriller bei den U16 Passau Open

Auf dieses Finale wird Marcel Krieg wahrscheinlich noch länger zurückblicken: Bei den Passau Open gab es mit seinem Doppel-Partner Mats Fischer Final-Drama pur. Nach spektakulären Ballwechseln und einem offenen Schlagabtausch sicherte sich der WTB-Spieler mit einem 7:5, 6:7, 10:6 den Doppel-Titel gegen Arne Endemann und Richard Hiemann.

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.