WTB-Kids beim DTB Talent Cup 2025
Am vergangenen Wochenende fand in Essen der DTB Talent Cup statt. Auch der WTB war mit einer motivierten Mannschaft vertreten, die trotz sportlicher Herausforderungen ein starkes Zeichen in Sachen Teamgeist, Fairness und Entwicklung setzte.
Vom 1. bis 4. August fand in Essen der diesjährige DTB Talent Cup mit 18 Teams statt – das zentrale Sichtungsturnier des DTB für die Altersklasse U11. Der WTB war mit einer engagierten Mannschaft vertreten, die sich über das gesamte Wochenende hinweg als eingeschworene, disziplinierte und herzliche Einheit präsentierte.
In einem starken Teilnehmerfeld erreichte das WTB-Team den 11. Platz und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen auf und neben dem Platz. Für die bestmögliche Unterstützung vor Ort sorgte das WTB-Trainerteam mit Micki Kochendörfer, Mario Weise und Torsten Popp an der Seite der jungen Talente. In Bereichen wie Spielstärke, körperlicher Präsenz und mentaler Stabilität bestehen aus Trainersicht noch Entwicklungspotenziale. „Diese Aspekte lassen sich aber alle gezielt trainieren. Genau dafür sei der Talent Cup da: um zu lernen, zu wachsen und die nächsten Schritte im Leistungsbereich zu gehen.“, so Mario Weise zuversichtlich.
Dabei wuchsen die Kinder im Laufe der Tage zu einer echten Einheit zusammen: „Der DTB Talent Cup ist ein großartiger Wettkampf, bei dem die Kids das erste Mal ohne Eltern unterwegs sind. Das WTB-Team präsentierte sich sowohl auf als auch neben dem Platz als liebenswerte, respektvolle und aufgeschlossene Gruppe.“, betont Micki Kochendörfer, die schon seit 2008 den DTB Talent Cup für den WTB betreut. Neben dem sportlichen Wettbewerb stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund: neue Freundschaften, gemeinsame Herausforderungen und das Erlebnis, als Teil einer Landesauswahl ein Turnier dieser Größenordnung zu bestreiten. Für die jungen Spielerinnen und Spieler bleibt der Talent Cup somit in vielerlei Hinsicht ein unvergessliches Erlebnis.
Der Talent Cup war ein wertvoller Baustein in der sportlichen und persönlichen Entwicklung unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Das WTB-Team hat sich als lernwillige, charakterstarke Einheit präsentiert und blickt mit Motivation auf den Talent Cup im nächsten Jahr.