WTB-Präsident Stefan Hofherr mit Silberner Ehrennadel des DTB ausgezeichnet
Im Rahmen der 77. Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) am 9. November 2025 in Wiesbaden wurde WTB-Präsident Stefan Hofherr mit der Silbernen Ehrennadel des DTB ausgezeichnet. Damit würdigte der Dachverband Hofherrs herausragendes Engagement für den Tennissport in Württemberg und auf Bundesebene.
Seit seiner Wahl zum Präsidenten des Württembergischen Tennis-Bundes im Jahr 2019 – und seiner Wiederwahl 2024 – prägt Stefan Hofherr die Entwicklung des Verbandes mit klarer Führung und strategischem Weitblick. Neben seiner Tätigkeit im Bundesausschuss und später im Bundesrat brachte er dort insbesondere seine juristische Expertise gewinnbringend ein.
Ein besonderes Kapitel seines Engagements ist mit den Deutschen Meisterschaften in Biberach verbunden, die unter seiner Mitwirkung von 2009 bis 2023 insgesamt 15-mal ausgetragen wurden. Als Turnierleiter und später Turnierdirektor trug Hofherr maßgeblich zur hohen sportlichen und organisatorischen Qualität der Veranstaltung bei.
Auch in herausfordernden Zeiten bewies Hofherr Verantwortungsbewusstsein und Führungsstärke. Nach dem Bekanntwerden eines Veruntreuungsskandals im Verband 2021 setzte er auf umfassende Aufklärung, Transparenz und strukturelle Reformen. Unter seiner Leitung wurden die Grundlagen für eine moderne, zukunftsfähige Verbandsorganisation geschaffen – darunter die Einführung eines hauptamtlichen geschäftsführenden Vorstandes.
Inhaltlich trieb er wichtige Themen wie Mitgliedergewinnung, Vereinsservice, Inklusion und Nachhaltigkeit voran. Unter seiner Präsidentschaft engagiert sich der WTB aktiv für einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tennissport im Rahmen der N!-Charta Sport des Landes Baden-Württemberg.
Der Württembergische Tennis-Bund gratuliert seinem Präsidenten herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freut sich, dass sein Wirken auch auf Bundesebene hohe Anerkennung findet – gerade im Kontext der neuen DTB-Strategie „DTB:2032 – TennisDeutschland“, die auf der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet wurde und die gemeinsame Weiterentwicklung des Tennissports in Deutschland in den Mittelpunkt stellt.
Mehr über die DTB-Mitgliederversammlung erfahren.