Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Zweiter Titel für Anja Wildgruber beim Schorndorfer WTB-Circuit

Donner & Reuschel Cup des TC Schorndorf

08.08.2022  Bezirk B

Ganz großes Tennis gab es über die Turniertage beim Donner & Reuschel Cup des TC Schorndorf zu sehen. Das Turnier war gut besetzt - vier der gemeldeten Spielerinnen und neun der gemeldeten Spieler werden in den Top 200 der deutschen Tennisrangliste geführt – insgesamt acht sogar unter den Top 100. Dass leider einige Spielerinnen und Spieler am Ende nicht am Turnier teilnehmen sollten, war schade – dennoch war das Niveau sehr hoch. Turnierleiter Eric Geiger vom TC Schorndorf spielte sich durch die Qualifikation und sollte später im Halbfinale stehen.

Mit Anja Wildgruber (MTTC Iphitos München, DTB 45) war die Titelverteidigerin aus 2020 und Finalistin 2021 als topgesetzte ins Turnier gestartet und auch souverän ins Endspiel eingezogen. Wildgruber dominierte ihre Gegnerinnen regelrecht. Ihre Ergebnisse bis ins Finale: 6:1, 6:2 gegen Charlotte Rösch (TC Doggenburg, DTB 267), 6:0, 6:2 gegen Hanna Resch (TC Aschheim, DTB 222) und im Halbfinale setzte es für die viertgesetzte Stella Beldiman (TTC Brauweiler, DTB 124) sogar ein 6:0 und 6:0. Wesentlich länger stand die zweite Finalistin und Siegerin des WTB-Circuit in Unterweissach, Sofia Markova (TC Boehringer Ingelheim, DTB 372), auf dem Platz. Im Viertelfinale setzte sich die ungesetzte 22-jährige mit 7:6 und 7:6 gegen Jacobea Junger (TC Doggenburg, DTB 206), die fünf der Setzliste, durch. Für den Finaleinzug musste Markova sogar über den Match-Tiebreak. Mit 4:6, 6:2 und 11:9 schlug sie die drittgesetzte Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen, DTB 116) in der Vorschlussrunde. In einem ausgeglichenen Endspiel sicherte sich Wildgruber im ersten Satz ein Break zum 7:5. Satz zwei ging mit 6:3 ebenfalls an die Münchnerin, die damit ihren zweiten Titel beim Turnier des TC Schorndorf gewinnt.
Die 15-jährige Louanne Djafari (TC Schorndorf, DTB 225) musste sich der späteren Finalistin in Runde eins mit 6:7 und 2:6 geschlagen geben. Für Paulina Rebstock (TC Schorndorf) und Marina Seibold (TWV R.W. Fellbach) war ebenfalls in Runde eins, für Vivien Klein und Amelie Kurpiers (beide TC Schorndorf) im Achtelfinale Schluss.

Ein neuer Titelträger wurde bei den Herren gekürt. Johannes Fleischmann vom TC Bamberg, die Nummer 61 der deutschen Tennisrangliste, gewinnt in einem sehenswerten Finale des Donner & Reuschel Cups mit 6:3 und 6:2 gegen Yvo Panak von der MBB SG Manching (DTB 131) und sicherte sich damit 1.250 EUR Preisgeld. Eric Geiger, Turnierleiter in Schorndorf und Aufsteiger in die Württembergliga mit dem TC Schorndorf, war Fleischmanns Halbfinalgegner. Geiger blieb hier jedoch chancenlos mit 0:6 und 2:6. Im zweiten Halbfinale stand Panak Pascal Streit vom TC Doggenburg (DTB 135) gegenüber. Streit führte im ersten Durchgang, verlor dann aber mit 6:7 und 6:2.
Dennis Katzenwadel, Felix Gaiser (beide TC Schorndorf) und Yannick Zeitvogel (TEV R.W. Fellbach) verloren in Runde eins.

Im Starterfeld der Herren B (LK 8 – 18) standen sich Maik Philippin (TC Rutesheim) und Christian Fiegert vom TC Faurndau gegenüber. Fiegert gewinnt im Finale mit 7:5 und 6:2. Sieger der Herren C-Konkurrenz wurde Sohaib Malik (TC Göppingen) – Zweiter wurde Hartmut Strohn aus Welzheim.

Den Turniersieg bei den Damen B sicherte sich die Urbacherin Jennifer Pfäfflin. Nach einem starken Turnier gewann sie im umkämpften Finale gegen Nina Jäggle aus Cannstatt mit 6:2, 1:6 und 10:5.


Franziska Gaiser