Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

TC Dettingen erhält Anerkennungspreis

Der Verein ist einer der Vereine in Württemberg, der von der WLSB-Sportstiftung ausgezeichnet wurde

07.07.2022  Bezirk E

Die WLSB-Sportstiftung schreibt jedes Jahr gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen Förderpreise aus, um besondere Projekte der Sportvereine im Land zu würdigen. Am Freitag, den 1. Juli gab es im Kronensaal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen die Verleihung der Preise. Da im letzten Jahr die Verleihung pandemiebedingt ausgefallen ist, wurden in diesem Jahr die Preise für 2020 und 2021 verliehen. „An den Projekten, die wir auszeichnen sieht man, dass die Vereine in Baden-Württemberg trotz Corona-Zwangspause alles andere als im Stillstand waren“, hob WLSB-Präsident Andreas Felchle das Engagement der Vereine hervor. Die kreativen Ideen und Projekte reichen von der Integration von Lernen in den Trainingsplan über Blutspendenaktionen, Einkaufshilfen und Lieferdienste während Corona bis hin zum Heranführen von Jugendlichen an Trainertätigkeiten. Gemeinsam mit der ARAG Sportversicherung, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und dem Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration Baden-Württemberg wurden zahlreiche hervorragende Projekte von Sportvereinen ausgezeichnet. Dabei war die Freude darüber, diesen Anlass persönlich erleben zu können, deutlich spürbar. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Banana Jazz Trio, welches ebenso zur positiven Stimmung des Abends beitrug. Zu den Preisträgerinnen gehörten diesmal drei Vereine aus dem Sportkreis Freudenstadt, was natürlich dem anwesenden Sportkreispräsidenten Alfred Schweitzer besonders gefiel. Der SV Eutingen und der TV Dornstetten wurden für bemerkenswerte Projekte in der Corona-Pandemie ausgezeichnet.

 

Dabei auch wieder der TC Dettingen/Horb, diesmal mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 1500 €. „Ein alter Bekannter, der immer wieder mit kreativen Ideen aufällt“, bemerkte WLSB Präsident Felchle in seiner Laudatio zur Bewerbung des rührigen Horber Tennisclubs.

 

Der WLSB würdigte mit dem Preis in der Kategorie „Kooperationsmodelle“ die Zusammenarbeit des Tennisclubs über das Bewegungskonzept „Street Racket“ mit zahlreichen Horber Schulen, dem Jugendreferat der Stadt Horb, Gesundheitskassen und weiteren Institutionen. Street Racket ist ein innovatives Rückschlagspiel, das kaum Infrastruktur benötigt und von den Kooperationspartnerinnen einfach umgesetzt werden kann. Es ist nachhaltig, niederschwellig und sozial verträglich. Gespielt wird nach dem Motto „Anyone-Anytime-Anywhere“. Etwas Straßenkreide, zwei Schläger und ein Ball und schon kann es losgehen. Der TC Dettingen, der sich bewusst über den eigentlichen Vereinszweck „Tennis“ als Botschafter für mehr Bewegung in jedem Alter stark macht, setzt damit auch Signale für eine Rückgewinnung von kommunalen Flächen für eine neue Straßenspielkultur. Die festen Street Racket Courts auf der Vereinsanlage, die öffentlich und ohne Mitgliedschaft zugänglich sind, sind da nur ein zusätzliches, kostenfreies Bewegungs- und Spielangebot für bewegte Kommunikation. Auch die neue Sportanlage beim Horber Schulzentrum wartet demnächst mit zwei Street Racket Spielfeldern auf.


red

Auch der TC Lichtenwald (Bezirk D) hat einen Anerkennungspreis erhalten. Zum Bericht geht es hier lang.