100 Jahre alt und kein Bisschen müde
Die TSG Backnang Tennis 1925 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen.
Mit ca. 460 Mitgliedern (davon 146 Jugendlichen) gehört der Verein zu den Tennis Großvereinen in Württemberg. In einer herrlich gelegenen Racketsport Arena im Naturschutzgebiet am Rande Backnangs betreibt der Club 12 Freiplätze, 3 Hallenplätze, 3 Squashcourts, 4 Kegelbahnen, 1 Beachtennis Feld, 1 Boulebahn und seit letztem Jahr 2 Padel-Tennis Outdoorcourts. Das Restaurant Trattoria Basta mit einer großen Terrasse, der Sportshop BigShot und ein Anlagenteich runden das Angebot ab.
Eine der vereinswichtigsten Tätigkeiten ist Betrieb der eigenen Tennisschule & Nachwuchscenter Backnang. Diese ist DTB/VDT lizensiert (mit diesem Qualitätssiegel existieren nur knapp 50 Tennisschulen in Deutschland). Jugendarbeit (mannigfache Auszeichnungen durch Verbände und in 2009 Erhalt des Fritz-Küttemeyer Preises für die besten Schulkooperationen im DTB), Spielbetrieb mit vielen Teams in vielen Leistungsligen (Senioren spielen in der höchsten Spielklasse Deutschlands), Turnierorganisation, Mitgliedergewinnung, Mitgliederbindung und Umweltschutz stehen ganz groß im Kurs. 2013 wurde die Abteilung Backnanger Squash Tigers gegründet, 2024 folgte dann die Gründung von Backnanger Padel Panthers.
Zur Feier des diesjährigen Jubiläums bietet die TSG Backnang Tennis auf neue ordentliche Mitgliedschaften (außer unter 10 Jahre, da ist der Jahresbeitrag sowieso nur 20 Euro) beim Tennis, Squash und Padel bis zum 31.5.2025 einmalig 30% Rabatt an.
Seit 1925 bis jetzt leiteten den Verein insgesamt 21 erste Vorstände. Zu den allerbesten Spielern/Spielerinnen gehörte vormals Isabell Cueto, die neben Steffi Graf den DTB repräsentierte. Michael Kocher war die Nummer 1 der ITF Senioren Weltrangliste bei den Herren 40. Viele Einzelspieler und Teams holten den WTB-Titel, einige davon sogar die DTB- Vizemeisterschaft.
Wie das Tennisspiel in Backnang begonnen hat?
1905 wurde der erste Tennisverein gegründet, aber wegen der Kündigung der Grundstückspacht durch den Eigentümer, nach nur einem Jahr, war es wieder vorbei. Erst 1925 war es dann wieder mit einer Neugründung mit einem eigenen Tennisplatz soweit. 1950 stellte die Stadt Backnang dem Verein ein größeres Grundstück zur Verfügung und es wurden in Eigenleistung mehrere Tennisplätze errichtet. Diese wurden dann 1953 eingeweiht. Das Clubhaus kam 1959 hinzu. 10 Jahre später wurde eine Leimbinder Tennishalle mit einem Tennisplatz gebaut. 1995 erwarb der Verein die heutige 3-Feld Tennishalle, das Clubhaus mit allen Einrichtungen, sowie die Squashcourts und Kegelbahnen. Im Jahre 2000, zum 75jährigen Jubiläum kam dann die heutige Außenanlage hinzu, unter anderem mit 14 Freiplätzen. Der Verein zog um. 2024 wurden 2 Padel-Tennis Courts in Betrieb genommen.
Am 27.4.2025 findet ab 11.00 Uhr die feierliche Sommersaison Eröffnung statt. Unter den vielen zu erwartenden Gästen wird auch der Oberbürgermeister der Stadt Backnang Maximilian Friedrich sein. An diesem Tag finden viele Attraktionen statt, wie z.B. ein Schnuppertraining für Groß und Klein (9.00-11.00 Uhr) und das erste große Padel-Turnier der DTB Certina Serie 250 statt (am Vortag findet ein Padel-Turnier der DTB Certina Serie 100 statt). Nach der feierlichen Eröffnung gibt es das traditionelle Weißwurstessen und am Nachmittag findet das Generationen Doppelturnier statt. Viele weitere Veranstaltungen und Turniere, über das ganze Jahr verteilt, runden das 100ste Bestehen des Vereins ab.