Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WTB Cheftrainer Albert Ender in Australien

WTB-Cheftrainer beleuchtet die Turnierteilnahme von Vicky Pohle in Australien.

Text: Albert Ender | | Hinter den WTB Kulissen

Zusammen mit Vicky Pohle reiste ich am 1. Januar nach Australien, um an den Turnieren in Traralgon und der Junioren-Qualifikation der Australian Open teilzunehmen. Die Bedingungen in Australien – heißes Wetter, starker Wind – stellten eine ungewohnte Herausforderung dar. Ein besonderes Highlight war die Einladung aller Junioren auf die Anlage inklusive eines Besuchs der legendären Rod Laver Arena, dem Centre Court des Grand-Slam-Turniers.

In Traralgon rutschte Vicky Pohle kurzfristig ins Hauptfeld und gewann ihr erstes Match, welches am 10.01. stattfand, gegen die Wildcard-Spielerin J. Sibai souverän durch, indem sie fokussiert spielte und konsequent punktete. Im zweiten Match (11.01.) unterlag sie M. Buchnik trotz zahlreicher Chancen in drei Sätzen mit 3:6, 6:0 und 2:6. Im Doppel scheiterte sie mit ihrer Partnerin an den an 3 gesetzten A. und K. Penickova und verpasste dadurch leider den Einzug ins Hauptfeld.

In der Qualifikation der Junioren-Australian Open begann Pohle ihre erste Runde nervös, konnte den Satz aber mit 7:5 für sich entscheiden, bevor ihre Gegnerin G. Campbell bei 2:1 verletzungsbedingt aufgab. In der letzten Qualifikationsrunde spielte sie gegen B. Black. Bei schwierigen windigen Bedingungen verlor sie trotz zahlreicher Chancen mit 4:6, 3:6. Als Lucky Loser auf Platz 8 gesetzt, schaffte sie es leider nichtmehr ins Hauptfeld.

Fazit: Trotz der bitteren Niederlage in der Qualifikation sammelte Vicky Pohle wichtige Eindrücke bei ihrem ersten Junioren-Grand-Slam. Die Teilnahme an einem solch hochkarätigen Turnier, die Erfahrungen auf und neben dem Platz sowie der Einblick in die Atmosphäre eines Grand-Slam Turniers werden ihr schon für die nahe Zukunft sicher weiterhelfen.

Aktuelle Blog-News

Eine Leidenschaft die verbindet  

Zweimal Podium für Tobias Nitschmann: Ein Bericht von den Deutschen Meisterschaften im Blinden- und Sehbehindertentennis.

Hinter den WTB Kulissen  

Vom Donnerstag, 20. November, bis Sonntag, 23. November 2025 fand am malerischen Titisee bereits zum 7. Mal ein ganz besonderes Tenniswochenende im Rahmen von „Hobby Tennis on Tour“ statt.

Partner & Equipment  

Unser Energie-Kooperationspartner e.optimum hat großartige Neuigkeiten: Ab dem 01. Januar 2026 wird der Aufschlag für Ökostrom gesenkt! Damit belohnt e.optimum das Engagement von denjenigen, die bereits auf nachhaltige Energie setzen – und macht den…