Jugend des TC Weingarten war bei den United World Games
Der Tennisnachwuchs des TC Weingarten hat wie jedes Jahr bei den United World Games (UWG) in Klagenfurt teilgenommen, Europas größtem Sportfestival für jugendliche Sportler.
Diesmal waren ca. 8.500 junge Sportler aus dreißig Nationen weltweit dabei, um sich in insgesamt zehn Sportarten mit Athleten aus allen Teilen der Welt zu messen und ein gemeinsames Sportfest zu feiern. Das Motto der UWG lautet: „one world – a thousand friends“ und das trifft genau den Kern des Events.
Die Tennisspieler aus Weingarten waren dazu noch richtig erfolgreich und konnten zwei Medaillen mit nach Hause bringen: Pauline Hamma gewann Bronze in der Altersklasse U14. Benjamin Brand gewann sogar die Goldmedaille und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr ebenfalls bei der U14 verteidigen. Noch wichtiger als die rein sportlichen Ergebnisse bei den UWG ist aber die besondere Olympia ähnliche Atmosphäre mit Einmarsch der Nationen mit Flagge und Nationalhymne, Verlesen des olympischen Eides in mehreren Sprachen und die gigantische Eröffnungsfeier, die alle Teilnehmer sicher nie wieder vergessen werden.
Die Organisatoren in Klagenfurt schaffen es jedesmal, die vielen Teilnehmer mit gutem abwechslungsreichem Essen und Getränken zu versorgen und obendrein noch perfekte Jugendpartystimmung zu vermitteln. Der TC Weingarten erhielt eine Ehrenurkunde für die „langjährige und engagierte Teilnahme an den United World Games“. Immerhin seit etwa zehn Jahren begleitet Jugendwart Billy Dignath jugendliche Tennisspieler zu diesem Großereignis. Einzelheiten sind auf der HP TC Weingarten nachzulesen.