Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

New Courts please!

Jetzt auch Padeltennis bei der Tennisabteilung der SV Böblingen.

Text: Nobert Rösch | | Trendsport

Padeltennis ist die am schnellsten wachsende Sportart im Breitensport. Überall entstehen neue Anlagen, sogar eine eigene Padelliga hat sich in Deutschland bereits etabliert. Als eine Mischung aus Tennis und Squash erfordert der Sport nur geringe Vorkenntnisse, selbst Anfänger können schnell erste motivierende Spielerfolge erzielen.

Auch die Tennisabteilung der Sportvereinigung Böblingen schafft mit zwei Padelplätzen ein zusätzliches attraktives Angebot. Künftig können TABB-Mitglieder kostenlos spielen, auch eine externe Vermietung ist angedacht. Für einen dritten Court ist bereits eine zusätzliche Fläche vorbereitet.

Die Komplettrealisierung übernahm WTB-Partner Sportstättenbau Garten-Moser. Die Reutlinger waren schon in die Planung eingebunden und realisierten die Courts als gesamtverantwortlicher Baupartner von Anfang April bis zur pünktlichen Übergabe Ende Juni. Die Courtprofis bauten zum einen tiefere standfestere Fundamente ein, da die Böden sich durch die zunehmende Trockenheit auseinanderziehen.

Weiteres besonderes Merkmal ist die neu entwickelte, harte Elastikschicht unter dem Spielbelag. Werden Courts vielerorts noch mit Dränasphalt bzw. Dränbeton gebaut, realisierte Sportstättenbau Garten-Moser die neuartige Schicht aus Split 2/8 plus Binde­mittel. Dadurch wird die Fläche unter dem Kunstrasen feiner, der Spielbelag erhält eine höhere Ebenflächigkeit. Dieser ist ein hochwertiger Monofilament-Kunstrasen, der zu 100 % recyclebar ist und sich für Anfänger wie Profis gleichermaßen eignet. Zudem realisierten die Bauprofis die Nebenflächen und Aufenthaltsbereiche für die Spieler.

Torsten Kronshage, verantwortlicher Abteilungsleiter, freut sich über die neuen Courts: „Die Zusammenarbeit mit Garten-Moser hat von der Planung bis zur Ausführung richtig gut geklappt. Wir waren in ständiger Kommunikation, sodass alles umgesetzt wurde, wie wir es abgesprochen hatten. So haben wir ein qualitativ hochwertiges Endprodukt bekommen. Besonders begeistert sind wir von dem neuartigen Boden, denn das Spielen darauf ist sehr angenehm und gelenkschonend, und wir haben bereits sehr positive Feedbacks bekommen. Vielen Dank an Garten-Moser!“

Aktuelle Blog-News

Eine Leidenschaft die verbindet  

Zweimal Podium für Tobias Nitschmann: Ein Bericht von den Deutschen Meisterschaften im Blinden- und Sehbehindertentennis.

Hinter den WTB Kulissen  

Vom Donnerstag, 20. November, bis Sonntag, 23. November 2025 fand am malerischen Titisee bereits zum 7. Mal ein ganz besonderes Tenniswochenende im Rahmen von „Hobby Tennis on Tour“ statt.

Partner & Equipment  

Unser Energie-Kooperationspartner e.optimum hat großartige Neuigkeiten: Ab dem 01. Januar 2026 wird der Aufschlag für Ökostrom gesenkt! Damit belohnt e.optimum das Engagement von denjenigen, die bereits auf nachhaltige Energie setzen – und macht den…