Studierende schlagen auf: Tennisseminar an der Uni
Dieses Sommersemester wurde wieder ein Tennis-Seminar an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen des Studiums im Fach Sport angeboten.
Zwölf Studierende im Bachelorstudiengang mit unterschiedlichen Tennis-Fähigkeiten, von Anfänger bis LK-Leistungsspieler, nahmen am Tennis-Seminar teil. Unter der Leitung der Lehrbeauftragten Heike Sorge, erhielten angehende Lehrkräfte die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die Gestaltung und Durchführung von Tennis in der Schule zu gewinnen. Ziel des Seminars war es, den Studenten methodisch-didaktische Grundlagen zu vermitteln, um in der Schule in unterschiedlichster Form – ob als AG, Projekttag, Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit Vereinen oder gar im Schulsport – ein differenziertes Tennis-Angebot kompetent und abwechslungsreich gestalten zu können.
Das Seminar beinhaltete Themen wie, spielerische Einstiege von Hinführung zu Schläger und Ball, Kleinfeldtennis, Street Racket in der Sporthalle bis hin ins Tennistraining auf dem Großfeld. Grundlagen der Technik, Taktik und Koordination sowie die Basic-Tennis-Regeln und Spielweisen gehörten auch dazu. Darüber hinaus wurden konkrete Spielformen für Kleinfeld und Großfeld für Großgruppen vorgestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler auf motivierende Weise an den Tennissport herangeführt werden können.
Des Weiteren erhielten die Studierenden mittels einem Gastvortrag von WTB Vize-Präsident Christian Efler Einblicke in die verschiedenen Bereiche der WTB-Förderung von Tennis im Kontext Schule, wie zum Beispiel die Kooperation Schule und Verein und “Jugend trainiert für Olympia & Paralympics”.
Durch die Zusammenarbeit mit dem WTB ergab sich für die Studierenden die Möglichkeit die Vorstufenqualifikation zum Tennisassistent/in für die C-Trainer Ausbildung zu erwerben. Finanziell wurde das Seminar vom WTB mit einer Ball-Spende unterstützt. Einen besonderen großen Dank auch an das Vorstandsteam des TC Blau-Weiß Zuffenhausen für die zur Verfügungsstellung der Tennisplätze bzw. -anlage. Ein besonderer Dank gilt Heike Sorge, die den Studierenden mit Freude, Engagement und großem Wissen die Faszination Tennis nähergebracht hat.