Tennis zum Anfassen: WTB zieht Messepublikum an
Beim Stuttgarter MesseHerbst zeigte der WTB wie vielseitig und zugänglich Tennis und Pickleball sein können – mit hoher Besucherbeteiligung, einer Premiere und einem starken Team vor Ort.
Der Württembergische Tennis-Bund hat beim diesjährigen MesseHerbst in Stuttgart eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig, modern und nahbar Tennis und Pickleball sind. Vier Tage lang verwandelte sich ein Teil der Halle 6 der Familie & Heim Messe in einen sportlichen Erlebnisraum, der Menschen aller Altersklassen und Hintergründe anzog – Familien mit Kindern ebenso wie Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Einschränkungen. Genau dieser bunte Mix war es, der den WTB-Stand zu einem der lebendigsten Orte der gesamten Halle machte.
Ein Messestand für alle
Schon beim Betreten wurde klar: Hier geht’s ums Mitmachen. Ein Street-Tennis-Court lud zu schnellen Ballwechseln ein, während gleich daneben der Pickleball-Court zum Publikumsmagneten wurde. Die offizielle Messepremiere von Pickleball in Württemberg sorgte für viel Aufmerksamkeit, ermöglicht durch unseren Partner Universal Sport, der den Court nicht nur zur Verfügung stellte, sondern damit gleichzeitig sein neues Produkt erstmals öffentlich präsentierte.
Der Zulauf war groß: Vom neugierigen Erstkontakt bis zum sportlich ambitionierten Duell – unzählige Besucherinnen und Besucher griffen zu Schlägern und Bällen, oft länger als ursprünglich geplant. Ergänzt wurde das aktive Angebot durch eine gemütlichen Chill-Bereich, in dem über unseren TV Einblicke in den Verbandsalltag gezeigt wurden, und durch eine Mini-Tischtennisplatte, die vor allem bei Kindern großen Anklang fand. Zum Thema N!-Charta Sport konnten sich Interessierte ebenfalls informieren, denn einen Tag lang war Juliane Hasseberg vom N!-Charta Sport Team am WTB-Stand und brachte ihre Expertise mit ein.
Dass der Stand während der gesamten vier Messetage so professionell, herzlich und kompetent betreut war, ist vor allem dem starken Team vor Ort zu verdanken. Neben engagierten Mitarbeitenden aus der Geschäftsstelle und zahlreichen Ehrenamtlichen aus umliegenden Vereinen standen auch gleich mehrere hochqualifizierte WTB-Trainer auf dem Court – ein besonderer Mehrwert für alle Besucherinnen und Besucher. Cheftrainer Sportentwicklung Micha Wennagel, Verbandstrainer Region 2 Genadi Mihaylov, Verbandstrainer Region 3 Andreas Tiltscher sowie Partnertrainer Steffen Maier erklärten unermüdlich Technik, Regeln und erste Bewegungsabläufe, spielten mit Interessierten und sorgten dafür, dass Tennis und Pickleball für viele Menschen greifbar und direkt erlebbar wurden. Der Einsatz vom gesamten WTB-Messeteam trug maßgeblich dazu bei, dass sich jede und jeder – vom Kind bis zur Seniorin – willkommen fühlte.
Eine tolle Teamleistung
Folgende Vereine waren beim Stuttgarter MesseHerbst mit dabei:
- TC BW Vaihingen-Rohr
- TC Leinfelden-Echterdingen
- TC Markwasen
- STG Geroksruhe
Auch der WTB-Vorstand Klaus Berner sowie die Vizepräsidenten Christian Efler und Gernot Maier schauten vorbei, suchten aktiv den Austausch und unterstrichen so die Bedeutung der Messepräsenz für den Verband.
“Pickleball ist eine Chance für jeden Verein und für uns als Tennissport das Angebot für die Gesellschaft drastisch zu erweitern.”, hebt Klaus Berner hervor.
Die starke WTB-Präsenz blieb auch den in den berichtenden Medien nicht unbemerkt: regioTV berichtete im Fernsehen darüber, und SWR 1 griff das Thema im Radio auf.
Eine starke WTB Präsenz
Gleichzeitig nutzte der WTB den MesseHerbst auch als Brücke für zukünftige Aktivitäten. Interessierte wurden auf die Möglichkeit hingewiesen, an einem Schnuppertraining beim TC Leinfelden-Echterdingen teilzunehmen und so erste sportliche Schritte unter professioneller Anleitung zu gehen. Ebenso wurde das neue Pickleball „Info & Play“-Event am 6. Dezember in Ostfildern vorgestellt – ein Format, das Information, Austausch und entspanntes Miteinander verbindet.
Für alle die nicht bei der Messe dabei sein konnten, geht es hier zur nachträglichen Anmeldung:
Pickleball „Info & Play“ Event
Und der Blick nach vorne zeigt: Das war erst der Anfang. 2026 plant der WTB eine Pickleball-Kampagne, die Vereine, Trainer:innen und Interessierte gezielt unterstützt und den Sport langfristig in Württemberg verankern soll. Bereits in den kommenden Wochen wird es zudem einen ersten Bericht im WTB-Blog geben, in der Best-Practice-Beispiele aus Vereinen vorgestellt werden, die Pickleball schon erfolgreich integriert haben.
Für alle, die den Trendsport während der Messe zum ersten Mal erlebt haben und nun Lust auf mehr bekommen haben, gilt: Pickleball ist beim WTB angekommen. Wer sich informieren, selbst starten oder Pickleball in den eigenen Verein bringen möchte, kann sich direkt an unsere Trendsportbeauftragte Rebecca Bäuerle wenden oder einen Blick auf unsere Pickleball-Seite werfen.
Der MesseHerbst mit seinen 117.500 Besucherinnen und Besuchern bot dem WTB die perfekte Bühne, um Tennis und Pickleball einem breiten Publikum näherzubringen. Der MesseHerbst hat gezeigt, wie Sport Menschen verbindet. Was blieb, waren strahlende Gesichter, neugierige Fragen, spontane Matches und ein großer gemeinsamer Spaß an Bewegung. Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher sowie an alle, die unseren Stand so engagiert betreut haben.
Noch mehr Einblicke: Unser digitales Bilderbuch vom Stuttgarter MesseHerbst 2025