Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2026

Die Herren 60 der TSG Backnang sind Deutscher Meister – die Damen 50 des TC Doggenburg holen einen starken zweiten Platz. Die Damen 40 des TC Esslingen sichern sich Bronze.

| Senioren
Die Herren 60 Meistermannschaft der TSG Backnang. © TSG Backnang
Die Herren 60 Meistermannschaft der TSG Backnang. © TSG Backnang
Die Damen 50 Vizemeister-Mannschaft des TC Doggenburg. © TC Doggenburg
Die Damen 50 Vizemeister-Mannschaft des TC Doggenburg. © TC Doggenburg

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2026 wurden in den Altersklassen Damen 30, 40, 50, 60 und 65 sowie Herren 40, 50, 55, 60, 65, 70 und 75 ausgetragen. An mehreren Austragungsorten spielten die besten Mannschaften aus den vier DTB-Regionalligen West, Südwest, Südost und Nordost um die nationalen Meistertitel.

Der WTB ist mit drei Vereinen ins Rennen gegangen und kann sich über drei Podiumsplatzierungen freuen:

  • Herren 60: 1. Platz TSG Backnang
  • Damen 50: 2. Platz TC Doggenburg
  • Damen 40: 3. Platz TC Esslingen

TSG Backnang ist Deutscher Mannschaftsmeister der Herren 60

Als Regionalliga-Meister qualifizierte sich Backnang für die Endrunde der vier besten Mannschaften Deutschlands. Auf der Anlage des TC Lese GW Köln standen zunächst die Halbfinals auf dem Programm. Gegen den STK Garching aus Bayern legte die TSG mit vier Siegen in den sechs Einzeln den Grundstein für den Finaleinzug. Mit dem Gewinn eines Doppelspiels und dem entscheidenden fünften Punkt war der 5:4-Erfolg schließlich perfekt.

Im Finale wartete Gastgeber und West-Regionalliga-Meister TC Lese GW Köln. Vor rund 300 Zuschauenden entwickelte sich erneut eine enge Begegnung. Wie schon im Halbfinale konnte Backnang vier der sechs Einzel für sich entscheiden und ging mit einer 4:2-Führung in die Doppel. Auch diesmal bewies das Team Nervenstärke und machte mit dem Gewinn des zweiten Doppels den Deutschen Meistertitel perfekt.

„Das ist der größte Erfolg in der Geschichte des Vereins. Wir haben da zwei Jahre drauf hingearbeitet und diese Saison wirklich alles dafür getan, um diesen Titel zu holen“, betont Teammanager Hans-Ulrich Kirmse.

Doggenburg und Esslingen sichern sich Podium

Für eine Titelverteidigung hat es nicht gereicht, dennoch krönten die Damen 50 des TC Doggenburg ihre Saison mit einem starken zweiten Platz.  Im Halbfinale setzte sich der TC Doggenburg auf der Anlage des TSV Altenfurt mit 8:1 gegen die Kontrahenten aus Hannover durch. Im knappen Finale gegen den TC Bredeney stand es 2:4 nach den Einzeln – am Ende mussten sich die TCD-Damen mit 3:6 geschlagen geben. Die Damen 40 des TC Esslingen haben bei der Endrunde der Deutschen Vereinsmeisterschaften den 3. Platz belegt. Nach einer 2:5-Niederlage im Halbfinale gegen den TSV Altenfurt behielt die Mannschaft im Spiel um Platz 3 die Nerven: In einer knappen Partie besiegte das Team den Osnabrücker TC mit 5:4. Der Turniersieg ging an den Kölner HTC BW, der sich im Finale mit 6:3 gegen Altenfurt durchsetzte.

Jugend  

Die TA TSCH Esslingen ist am 19./20.09 Gastgeber, wenn die sechs Gewinner der Bezirke den U10-Midcourt-Landessieger ermitteln.

Senioren  

Die Herren 60 der TSG Backnang sind Deutscher Meister – die Damen 50 des TC Doggenburg holen einen starken zweiten Platz. Die Damen 40 des TC Esslingen sichern sich Bronze.

Breitensport  

Der Höhepunkt des KESSLER-CUPS: Die besten Doppelpaarungen aus den Bezirken treffen im großen Finale aufeinander.