Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Namentliche Mannschaftsmeldung Sommer 2026

Das Modul für die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) ist ab dem 16.02.2026 für die Vereine geöffnet. Die Meldung kann noch bis einschließlich 15.03.2026 vorgenommen werden.

| Spielbetrieb

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bearbeitung der NMM nur von Personen durchgeführt werden kann, die für den internen Vereins-Account eine Zugangsberechtigung als "Vereinsadministrator" besitzen.

Als Hilfestellung haben wir Ihnen alle notwendigen Informationen zum Download zusammengestellt:

Tipp 1: Frühzeitige Eingabe der NMM, eine Änderung ist jederzeit (bis zum 15.03.2026) möglich.

Tipp 2: Absprache zwischen Sport- und Jugendwart sowie Trainer (Team) ist unbedingt notwendig.

Tipp 3: Beginnen Sie bei der Meldung mit der ältesten Altersklasse.

Tipp 4: Bitte denken Sie daran, für eventuell gemeldete, nichtdeutsche Spieler den Status "Tennisdeutscher" (Spieler, die die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedsstaates von Tennis Europe (Regional Association of ITF) besitzen, sind deutschen Spielern gleichgestellt) zu beantragen, sofern die Vorgaben hierfür auch erfüllt werden. Die Beantragung des Status ist nur dann zwingend notwendig, wenn an einem Spieltag innerhalb der gleichen Mannschaft mehr als ein nichtdeutscher Spieler eingesetzt werden soll. In Jugendmannschaften dürfen beliebig viele nicht deutsche Spieler eingesetzt werden. Alle Infos zum Thema Tennisdeutscher und das entsprechende Formular finden Sie >>HIER<<

Tipp 5: Bitte denken Sie daran, dass nichtdeutsche Spieler eventuell über ihr jeweils nationales Ranking mit einer B/A-Einstufung versehen werden müssen. Nur so können diese in der NMM ihrer Spielstärke entsprechend adäquat gemeldet werden. Das Gleiche gilt für deutsche Spieler, die ehemals in der Deutschen Rangliste geführt wurden und für die Namentliche Mannschaftsmeldung eine B-Nummer benötigen.

Tipp 6: Bitte laden Sie sich die NMM nach dem Speichern runter bzw. drucken sich diese aus und verteilen Sie sie an die jeweiligen Mannschaftsführer/Mannschaften/Trainer zur Prüfung.

Für die NMM wird die ganzzahlige LK der Spieler (ohne Berücksichtigung der Nachkommastelle) zum Stichtag 04.02.2026 herangezogen.
Dies bedeutet, dass bspw. ein Spieler mit LK 12,9 vor einem Spieler mit LK 12,4 gemeldet werden kann.

Alle wichtigen Informationen zur Namentlichen Mannschaftsmeldung haben wir für Sie im Infoschreiben zur NMM zusammengestellt.


NEUERUNGEN FÜR DIE VERBANDSRUNDE SOMMER 2026

Neuerung Beschreibung
Spielen in einem anderen Landesverband

Ab der Verbandsrunde Sommer 2026 ist gemäß § 11 d) WTB Wettspielordnung ein Spielen in zwei Verbänden möglich, wenn der andere Landesverband dies ebenfalls zulässt.
Eine Meldung eines Spielers in einer Saison (Sommer oder Winter) in einem zweiten Verein in einem anderen Landesverband ist möglich, sofern dieser Landesverband ebenfalls eine Meldung in zwei Landesverbänden zulässt. In diesem Fall ist für die Altersklasse der Aktiven (Damen und Herren) auch
die Meldung in der gleichen Altersklasse zulässig.

Der Verein, der die Spiellizenz nicht hat, muss eine Ausnahmegenehmigung (Zweitspielrecht) für den entsprechenden Wettbewerb beantragen.

Spielbetrieb  

Das Modul für die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) ist ab dem 16.02.2026 für die Vereine geöffnet. Die Meldung kann noch bis einschließlich 15.03.2026 vorgenommen werden.

Spielbetrieb  

Die Namentliche Mannschaftsmeldung für die Doppelrunde der Senioren erfolgt vom 16.02.2026 bis zum 15.03.2026.

WTB-Kader  

Beim Baden Junior Cup präsentierten sich die Nachwuchsspieler:innen des WTB in hervorragender Form.