Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Starkes Interesse an Schul- und Kindergartentennis

Theorie und viel Praxis bei WTB-Fortbildung in Stuttgart-Stammheim.

Text: Chris Efler | | Schultennis

„Die starke Ausrichtung auf praktische Inhalte war für alle sicher das gewinnbringende an dieser Fortbildung!“, so ein Teilnehmer in der Feedback-Runde zum Abschluss der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung für B- und C-Trainerinnen und -Trainer in den Räumlichkeiten des WTB-Landesleistungszentrums.

„Wir haben das Programm ganz bewusst so zusammengestellt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihr eigenes praktisches Mitwirken den direkten Eindruck mitnehmen konnten, wie die Trainingspraxis mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter gestaltet werden kann“, erläutert WTB-Chefausbilder Markus Knödel die Hauptzielrichtung der Fortbildungsveranstaltung. Gemeinsam mit A-Trainer Daniel Csepai und Sportlehrer Christian Efler zeigte Knödel die Chancen und Möglichkeiten auf, wie Tennisvereine mit ihrem qualifizierten Lehrpersonal die verschiedenen Kooperationssysteme nutzen können, um so die Jugendarbeit sinnvoll und zielgerichtet zu strukturieren.

„Konzeptionelles Handeln im Kontext mit Fördermöglichkeiten und Wille zur Grundlagenausbildung im Tennissport ist die Basis für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit. Neben der Mitgliedergewinnung sind vor allen Dingen die motorische Grundausbildung von der Bewegungserziehung der Jüngsten bis hin zur sportlichen Ausbildung in der Trainingsarbeit wichtige Elemente dieses Handelns“, weisen die Referenten im Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hin.

Günstig ist zurzeit der Zeitraum: Die finanziell geförderten Kooperationsprogramme des Württembergischen Landessportbundes mit Schulen und Kindergärten sind in diesen Wochen in der Beantragungszeitspanne. Stichtag für eine Beantragung ist der 15. Mai 2025 für das kommende Schuljahr 2025/2026. Gerade mit Blick auf die schulpolitischen Entwicklungen – Stichwort gesetzlich verpflichtende Bereitstellung von Ganztagsschulplätzen ab dem Schuljahr 2026/2027 werden für viele Tennisvereine die Überlegungen reifen, mit Bildungspartnern vor Ort eine Kooperation einzugehen.
 

Weitere Informationen 


Ansprechpartner auf der WTB-Geschäftsstelle: 
Matthias Schniegel 
schniegel@wtb-tennis.de

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…