Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Volle Ränge beim Jugend Cup-Finale

Knapp 400 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten am Finaltag des Jugend Cups beim TC Rutesheim für eine stimmungsvolle Kulisse. In den vier Altersklassen wurden spannende Endspiele ausgetragen.

Die Kulisse in Rutesheim. © Andreas Gorr
Die Zuschauenden verfolgten eine spannende Turnierwoche. © Andreas Gorr
Winners U18 Ceremony. © Andreas Gorr
Bei den Juniorinnen fuhr die Schweizerin Noelia Manta gegen die Ukrainerin Anastasija Nikolaijewa ihren zweiten Turniersieg in Folge ein. Die Winterthurerin gewann vor Rutesheim auch das J200 in Basel. © Andreas Gorr
Der Kanadier Joshua Adamson schlug in einem Finale auf Weltklasse-Niveau den Ecuadorianer Emilio Camacho, der bei der immensen Hitzeden Strapazen der letzten Wochen Tribut zollen musste. © Andreas Gorr
In der U14 setzten sich Jaro Schindler und Sofie Jiráková durch. © Andreas Gorr
Turnierdirektor Peter Rohsmann fand lobene Worte für die Sieger:innen und Helfer:innen. © Andreas Gorr
Ein besonderes Element in Rutesheim: Die fleißigen Ballkinder.© Andreas Gorr

Der internationale Jugend Cup beim TC Rutesheim überzeugte auch in diesem Jahr mit einer professionellen Organisation und einem besonderen Gespür für die Details. Von der einheitlich gestalteten Anlage über die zweisprachigen, täglich erscheinenden Turnier-News bis hin zur großen Zuschauerresonanz bietet das Traditionsturnier zahlreiche Attribute, die es zu einem besonderen Jugendturnier machen. In den ersten Turniertagen wurde die Veranstaltung erneut tatkräftig vom TC Weissach-Flacht unterstützt.

In der U14 setzte sich bei den Jungen der Südbadener Jaro Schindler (Gundelfingen) im deutschen Finale mit 6:3, 6:4 gegen den Bayern David Schwenk (Gräfelfing) durch. Bei den Mädchen ging der Titel mit einem 6:4, 7:5 an die Tschechin Sofie Jiráková, die Paula Knobloch (Landshut) bezwang.

Im U18-Jungenfinale gewann der Kanadier Joshua Adamson gegen den topgesetzten Emilio Camacho aus Ecuador mit 4:6, 6:3, 6:2. Bei den Juniorinnen sicherte sich die Schweizerin Noelia Manta mit einem 7:5, 6:1 gegen die Ukrainerin Anastasija Nikolaijewa ihren zweiten Turniersieg in Folge bei einem hoch dotierten Wettbewerb. Beide Finalistinnen dürfen sich über eine Verbesserung ihrer Position in der Weltrangliste freuen.

Turnierdirektor Peter Rohsmann blickte nach Abschluss der Veranstaltung bereits auf die kommende Ausgabe. Aufgrund der gestiegenen Konkurrenz durch weitere ITF- und Tennis-Europe-Turniere in derselben Woche soll für den Jugend Cup im kommenden Jahr möglicherweise ein neuer Termin gefunden werden.

Digitalisierung trifft auf Tennis

Digital ging das Turnier in diesem Jahr neue Wege: Erstmals stand eine eigens für das Turnier programmierte Jugend-Cup-App zur Verfügung. Sie bündelte aktuelle Informationen rund um das Turnier und diente Spielerinnen und Spielern, Betreuenden sowie Zuschauerinnen und Zuschauern als zentrale Informationsplattform. Inzwischen läuft dort bereits der Countdown bis zum Start des Jugend Cups 2027.

„Wir konnten die App rechtzeitig zum Turnierbeginn fertigstellen. Auf Anhieb wurde sie von 263 Geräten geladen und wir haben vor Ort viel positives Feedback dazu erhalten. Auch für uns selbst hat sie eine deutliche Zeitersparnis bei den Arbeits- und Informationsabläufen gebracht“, berichtet Turnierdirektor Peter Rohsmann.

WTB-Blog: Hinter den Kulissen beim Jugend Cup

Ergebnisse U14

Ergebnisse U18

 

Knapp 400 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten am Finaltag des Jugend Cups beim TC Rutesheim für eine stimmungsvolle Kulisse. In den vier Altersklassen wurden spannende Endspiele ausgetragen.

Jugend  

Beim weltweit größten Schulsportwettbewerb werden im September auch im Tennis die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt.

 

Wir blicken zurück auf spannende Turniere und besondere Tennis-Momente in Württemberg, feiern die Erfolge unseres Nachwuchses und geben euch aktuelle Einblicke und Updates aus dem Verband.