Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Bundesfinale „Jugend trainiert“ in Berlin

Beim weltweit größten Schulsportwettbewerb werden im September auch im Tennis die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt.

Text: Christian Efler | | Jugend

Seit fast sechs Jahrzehnten treffen sich im Herbst die besten Schulsportmannschaften Deutschlands in Berlin, um ihre Bundessiegerinnen und Bundessieger zu ermitteln. Auch im Tennis treten die Landessieger aus den 16 Bundesländern gegeneinander an. Gespielt wird auf den Anlagen des TC 1899 Blau-Weiss Berlin, des TC Wilmersdorf und der Tennisabteilung des Berliner Sportclubs.

Vom 15. bis 19. September werden beim Herbstfinale in insgesamt zehn Sportarten und drei paralympischen Disziplinen die Medaillen vergeben. Rund 4.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet kommen dafür in der Bundeshauptstadt zusammen. Fünf Tage lang vertreten die Schulmannschaften die Farben ihrer Bundesländer und sorgen für olympisches Flair in Berlin.

Ursprünglich wurde der Wettbewerb im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 in München als Projekt zur Talentsuche und -findung ins Leben gerufen. Inzwischen hat er sich zu einem festen Treffpunkt der sporttreibenden Jugend entwickelt. Auch viele spätere Olympiateilnehmende erinnern sich gerne an ihre Zeit bei „Jugend trainiert“ und an den bekannten Ruf: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Die Vorbereitungen für das Schulsportevent laufen auf Hochtouren. Neben Unterkünften und Verpflegung werden derzeit die organisatorischen Rahmenbedingungen des Tennisturniers abgestimmt. Ein Livestream soll Interessierten zudem direkte Einblicke in das Wettkampfgeschehen auf den Berliner Tennisanlagen ermöglichen.

Das Organisationsteam um Turnierleiter Christian Efler aus Besigheim besteht neben den betreuenden Lehrkräften der 32 teilnehmenden Schulen überwiegend aus aktiven Lehrkräften aus dem gesamten Bundesgebiet: Tanja Ziegenbruch aus Bielefeld, Steffen Girbig aus Naumburg sowie Andreas Nagel und Roland Goering aus Berlin. Unterstützt wird die Organisationsgruppe vom Tennis-Verband Berlin-Brandenburg und vom Deutschen Tennis Bund.

Diese Schulen vertreten ihre Bundesländer beim Bundesfinale Tennis 2026

Mädchen

Bundesland Schule

Baden-Württemberg

Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg

Bayern

Gymnasium Casimirianum Coburg

Berlin

Schadow-Gymnasium Berlin

Brandenburg

Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Bremen

Ökumenisches Gymnasium zu Bremen

Hamburg

Gelehrtenschule des Johanneums Hamburg

Hessen

Hermann-Hesse-Schule Obertshausen

Mecklenburg-Vorpommern

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald

Niedersachsen

Gymnasium Martino-Katharineum Braunschweig

Nordrhein-Westfalen

Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf-Kaiserswerth

Rheinland-Pfalz

Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Saarland

Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken

Sachsen

Sportgymnasium Dresden

Sachsen-Anhalt

Elisabeth-Gymnasium Halle an der Saale

Schleswig-Holstein

Gymnasium Wentorf

Thüringen

Edith-Stein-Schule Erfurt

 

Jungen

Bundesland Schule

Baden-Württemberg

Gymnasium Englisches Institut Heidelberg

Bayern

Gymnasium Casimirianum Coburg

Berlin

Romain-Rolland-Gymnasium Berlin

Brandenburg

Evangelische Schule Schönefeld Gymnasium

Bremen

Oberschule an der Ronzelenstraße Bremen

Hamburg

Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg Hamburg

Hessen

Obermayr International School Schwalbach am Taunus

Mecklenburg-Vorpommern

CJD Christophorusschule Rostock

Niedersachsen

Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg

Nordrhein-Westfalen

Georg-Büchner-Gymnasium Köln

Rheinland-Pfalz

Max-Planck-Gymnasium Trier

Saarland

Cusanus-Gymnasium St. Wendel

Sachsen

Evangelisches Schulzentrum Leipzig

Sachsen-Anhalt

Gymnasium Wernigerode

Schleswig-Holstein

Gymnasium Wentorf

Thüringen

Edith-Stein-Schule Erfurt

 

Knapp 400 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten am Finaltag des Jugend Cups beim TC Rutesheim für eine stimmungsvolle Kulisse. In den vier Altersklassen wurden spannende Endspiele ausgetragen.

Jugend  

Beim weltweit größten Schulsportwettbewerb werden im September auch im Tennis die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt.

 

Wir blicken zurück auf spannende Turniere und besondere Tennis-Momente in Württemberg, feiern die Erfolge unseres Nachwuchses und geben euch aktuelle Einblicke und Updates aus dem Verband.