Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Gemeinsam nach vorne

Klaus Berner, Vorstand des Württembergischen Tennis-Bunds, informiert über aktuelle Entwicklungen im Verband und zeigt auf, wie Vereine sich jetzt zukunftsfähig aufstellen können.

Beispiel eines ganzjährig nutzbaren Multifunktionsplatzes.

Der WTB richtet den Blick nach vorn. Nach herausfordernden Jahren, die stark vom Notbetrieb geprägt waren, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, notwendige Umbau- und Optimierungsmaßnahmen auf der Geschäftsstelle konsequent anzugehen – auch wenn der Notbetrieb noch andauert. 

Aufarbeitung und Klärung

Die Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden läuft weiterhin. Der WTB unternimmt alles Erdenkliche – und noch mehr – um den Prozess erfolgreich abzuschließen. In jüngster Zeit wurden einzelne Jahre noch einmal vertieft geprüft. Dabei kooperiert der Verband nach wie vor maximal, legt alle relevanten Unterlagen offen und unterstützt alles, was zu einer zeitnahen und vollständigen Klärung beiträgt. Ziel ist es, diesen Fall sauber abzuschließen, um den Blick wieder uneingeschränkt nach vorne richten zu können.

Infrastruktur des Vereinsservice im Fokus

Der wichtigste Schwerpunkt des WTB im laufenden Jahr ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der Infrastruktur im Vereinsservice. Die Anforderungen an Tennisvereine verändern sich rasant. Gesellschaftlicher Wandel, veränderte Freizeitgewohnheiten und neue Zielgruppen stellen Vereine vor große Herausforderungen. Die nächsten fünf Jahre werden hier entscheidend sein.

Die Tennisvereine sind aufgerufen, neue Wege zu gehen. Wer langfristig erfolgreich sein will, sollte Chancen nutzen, zusätzliche Angebote schaffen und eingefahrene Strukturen überdenken, um Platz für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Trendsportarten eröffnen neue Möglichkeiten, frische Denkweisen und innovative Konzepte sind der Schlüssel. Wer heute aktiv gestaltet, sichert sich morgen eine starke, zukunftsfähige Vereinslandschaft. Mehr dazu

Neue Strukturen auf der Geschäftsstelle

Um unsere Mitgliedsvereine bestmöglich auf diese kommenden Jahre vorzubereiten, hat der WTB eine neue Position auf der Geschäftsstelle geschaffen. Diese fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen Vereinsservice, Medien & Öffentlichkeitsarbeit sowie der Geschäftsleitung. Ziel ist es, Vereine aktiv zu begleiten, zu informieren und konkrete Hilfestellungen anzubieten.

Gleichzeitig sind wir darauf angewiesen, dass die Vereine diese Angebote auch annehmen: Informieren Sie sich, nehmen Sie an Workshops teil, nutzen Sie unsere Beratungs- und Fortbildungsformate und gehen Sie proaktiv auf uns zu. Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam bewältigen!

Pickleball: Neue Chancen für Tennisvereine

Der WTB geht zudem mit Pickleball an den Start. Diese dynamische Trendsportart bietet enormes Potenzial für Vereine – insbesondere in der Mitgliedergewinnung und -bindung. In den kommenden Monaten wird es zahlreiche Aktionen geben, um Pickleball kennenzulernen: Pop-up-Courts, Info-&-Play-Events, eine Mini-Turnierserie sowie Aktionen bei den BOSS OPEN und auf dem Kessel Festival (mehr dazu auf S. 5 im aktuellen Württemberg Tennis Magazin).

Wir zeigen auf, wie und warum Pickleball sinnvoll in Tennisvereine integriert werden kann, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie Vereine davon profitieren können. Unser klares Ziel ist es, im Jahr 2027 eine erste Pickleball-Verbandsrunde an den Start zu bringen.

Ganztagsbetreuung: Neue Türen für Vereine

Ein weiterer zentraler Zukunftsbaustein ist der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/27. Ganztagsschulen werden künftig ein zentraler Lebensort für Kinder sein. Für Tennisvereine eröffnen sich dadurch weitere große Chancen: neue Kooperationen, steigender Trainerbedarf, Förderprogramme und viel Raum für kreative Bewegungs- und Sportangebote im Schulalltag.

Der WTB erweitert deshalb sein Ausbildungsangebot. Mit dem neuen Bewegungscoach für die Ganztagsschule, entwickelt in Kooperation mit dem WLSB, bereiten wir Interessierte gezielt auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein vor. Wer sich jetzt vorbereitet, schafft neue Zugänge zu Kindern, sichert den Nachwuchs und stärkt die eigene Vereinszukunft. Der WTB wird diesen Prozess gezielt unterstützen.

Gemeinsam Schritt für Schritt nach vorne

Viele weitere Ideen stecken bereits in den Köpfen unseres Verbandes. Nun gilt es, Schritt für Schritt voranzugehen, Prioritäten zu setzen und konsequent umzusetzen. Mein Appell an unsere Mitgliedsvereine lautet daher: Informieren Sie sich proaktiv über unsere Kanäle, nutzen Sie unsere Angebote und warten Sie nicht zu lange. Wer zu spät reagiert, verpasst Chancen.

Der WTB schaut nach vorne – und wir laden alle Vereine ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

 

Klaus Berner, Vorstand des Württembergischen Tennis-Bunds, informiert über aktuelle Entwicklungen im Verband und zeigt auf, wie Vereine sich jetzt zukunftsfähig aufstellen können.

WTB-Kader  

Beim Baden Junior Cup präsentierten sich die Nachwuchsspieler:innen des WTB in hervorragender Form.

Spielbetrieb  

Das Modul für die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) ist ab dem 16.02.2026 für die Vereine geöffnet. Die Meldung kann noch bis einschließlich 15.03.2026 vorgenommen werden.