„Jugend trainiert“ startet wieder durch
Tennis-Wettbewerbe ab März im Kleinfeld und ab Mai im Großfeld.
„Hallo Jugend! Aufgepasst!“ Eine hervorragende Gelegenheit, sich in der Schulzeit in der Lieblingssportart zu bewegen, bietet der Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia&Paralympics“. In verschiedenen Altersklassen treten Schulmannschaften gegeneinander an und spielen um ein Weiterkommen auf Kreis-, Regierungsbezirks- und Landesebene. In der Altersklasse U16 (JTFO&P) geht es bei den Mädchen und Jungen sogar um die Qualifikation für das Bundesfinale, das im Tennissport seit Mitte der 80er-Jahre traditionell im Herbst in Berlin ausgetragen wird.
In drei Bundesfinalveranstaltungen werden die Bundessieger der Schulmannschaften ermittelt: Das Winterfinale (Langlauf, Ski alpin, Skisprung und Para Ski nordisch) findet dieses Jahr vom 3. bis 5. März in Schonach statt, das Frühjahrsfinale (Badminton, Basketball, Rollstuhlbasketball, Gerätturnen, Goalball (Parasport), Handball, Tischtennis und Para Tischtennis und Volleyball) wird im Mai in Berlin ausgetragen. Das Herbstfinale im September umfasst die Sportarten Beachvolleyball, Fußball und Fußball ID, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik und Para Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Para Schwimmen, Tennis und Triathlon.
In Baden-Württemberg sind die Tennis-Wettbewerbe seit Anfang der 70er-Jahre dabei. Der Tennissport ist also „im Ländle“ mit am längsten beim weltweit größten Schulsportwettbewerb vertreten.
Die Wettbewerbe sind in Kleinfeld- und Großfeldtennis untergliedert. Im Bereich des WTB sind im Kleinfeldtennis für Grundschulen (1. bis 4. Klasse) insgesamt 17 Kreisfinals geplant. Ab März werden die Mannschaften für die Finals auf Regierungsbezirks- und Landesebene ermittelt.
Im Großfeld starten die Schulteams in fünf Wettspielformaten in drei verschiedenen Altersklassen:
U14 (JTFO&P, 2013 und jünger) gemischt
U16 (JTFO&P, 2011 bis 2014) Mädchen/Jungen mit LK-Verrechnung
U21 (2005 und jünger) Mädchen/Jungen (mit LK-Verrechnung) und Mixed
Die Anmeldung erfolgt über das Meldeportal www.jtfo-tennis.de.
Bei Fragen zum „Jugend trainiert“-Wettbewerb geben die Beauftragten Auskunft, Informationen erteilt auch die WTB-Geschäftsstelle (Matthias.Schniegel@wtb-tennis.de).
Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkräfte der Schulen. Die Betreuung der Mannschaften kann nach Absprache und Genehmigung durch die Schulleitungen vor Ort auch durch Trainerinnen und Trainer sowie Eltern geregelt werden. Auch Schülermentorinnen und -mentoren können beim Coaching helfen. Fahrtkosten werden nach Einreichung der Formulare bei der Schule erstattet. Nähere Informationen sind hier einsehbar.