Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Was steckt hinter dem Bewegungscoach?

Fit für die Zukunft: Bewegungscoach, Ganztag und LANGE NACHT des Vereinsmanagements – in unserem Service-Update findet ihr lohnenswerte Fortbildungen und frische Impulse für euren Verein.

| Schultennis
Bei einer Fortbildung in Neckarsulm erprobten Sportlehrkräfte die Möglichkeiten für die Praxis im Sportunterricht. © WTB
Mit qualifizierter Unterstützung wird Tennis zum festen Bestandteil des Ganztags. © WTB

Der Bewegungscoach ist eine gemeinsame Initiative des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und mehreren Fachverbänden – darunter auch dem WTB.

Ziel des Projekts ist es, Menschen dafür zu gewinnen und zu qualifizieren, Bewegungsangebote in Ganztagsschulen – insbesondere in Grundschulen – aktiv zu unterstützen. Das Ausbildungskonzept richtet sich bewusst auch an nicht-lizenzierte Sportlerinnen und Sportler, die sich in ihrem Verein engagieren und Verantwortung im schulischen Kontext übernehmen möchten.

Das Projekt sowie die dazugehörige Zertifizierung sind mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg abgestimmt und bieten somit eine verlässliche Grundlage für den Einsatz im schulischen Ganztag.

 

So ist die Ausbildung aufgebaut

Die Qualifizierung zum Bewegungscoach besteht aus zwei Modulen:

1. Fachübergreifendes Modul (24 Lerneinheiten)
Betreut durch den WLSB. Hier stehen schulrelevante Themen im Mittelpunkt.

2. Fachbezogenes Modul (sportartspezifisch)
Dieses Modul wird vom jeweiligen Fachverband durchgeführt.

Für den WTB gilt: Ab 2026 wird die KTA-Ausbildung als fachbezogenes Modul anerkannt. Das bedeutet: Wer die KTA-Ausbildung absolviert und zusätzlich das WLSB-Modul besucht, kann das offizielle Bewegungscoach-Zertifikat erwerben.

Wichtig: Der Bewegungscoach ist keine Voraussetzung, um in Grundschulen aktiv zu werden. Vielmehr soll die Qualifizierung engagierte Menschen gezielt auf die Besonderheiten des schulischen Umfelds vorbereiten und sie ermutigen, Ganztagsprojekte im Verein anzustoßen und mitzugestalten.
 

Neue digitale Veranstaltungsreihe

Ergänzend dazu möchten wir auf die neue, kostenlose digitale Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für den Ganztag – Sport trifft Schule und Kommune“ aufmerksam machen. Einmal im Monat werden hier unterschiedliche Perspektiven, Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen rund um den Ganztag vorgestellt. Den Auftakt bildet am 23. März von 17:00 bis 18:30 Uhr eine Veranstaltung mit einem grundlegenden Überblick zum aktuellen Stand der Ganztagsdiskussion.

Zur Anmeldung beim WLSB

 

LANGE NACHT des Vereinsmanagements

Weitere Impulse für die Zukunft setzt die „LANGE NACHT des Vereinsmanagements“. Sportvereine stehen heute mehr denn je vor großen Herausforderungen: Ehrenamt stärken, Sponsoring neu denken und den Verein zukunftsfähig aufstellen. Genau hier setzt die Veranstaltung am 17. April im SpOrt Stuttgart an. Die Abendveranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Fachvorträgen und interaktiven Austauschformaten. Teilnehmende können individuelle Schwerpunkte setzen, sich gezielt zu aktuellen Fragestellungen informieren und praxisnahe Lösungen für ihre tägliche Vereinsarbeit mitnehmen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Strategien und innovative Ansätze, um Vereine nachhaltig und modern weiterzuentwickeln. Eingeladen sind Vereinsverantwortliche, Führungskräfte sowie alle am Vereinsmanagement Interessierten, die sich weiterbilden, vernetzen und frische Impulse für ihre Vereinsarbeit gewinnen möchten.

Mehr Infos beim WLSB

 

Klaus Berner, Vorstand des Württembergischen Tennis-Bunds, informiert über aktuelle Entwicklungen im Verband und zeigt auf, wie Vereine sich jetzt zukunftsfähig aufstellen können.

Schultennis  

Fit für die Zukunft: Bewegungscoach, Ganztag und LANGE NACHT des Vereinsmanagements – in unserem Service-Update findet ihr lohnenswerte Fortbildungen und frische Impulse für euren Verein.

WTB-Kader  

Beim Baden Junior Cup präsentierten sich die Nachwuchsspieler:innen des WTB in hervorragender Form.