Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Start in die neue Saison - auch für Kinder und Jugendliche ein attraktives Programm gestalten

Der Startschuss für die neue Sommersaison 2023 fällt in den nächsten Tagen. Bei den Verantwortlichen in den rund 1.000 Tennisvereinen im WTB-Bereich laufen die Planungen auf Hochtouren. Programme und Aktionen zur Saisoneröffnung, ob als Tag der offenen Tür gestaltet oder im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Deutschland spielt Tennis“ konzipiert: Neben den Mitgliedern sollen möglichst auch Interessierte für den Tennissport angelockt und für das Spiel mit der Filzkugel begeistert werden.

| Schultennis

Auch für die Kinder bieten sich ein Programmpunkte an. So können bereits die Jüngsten im Kindergartenalter das neue WTB-Bewegungsprogramm „KiTA – Kinder-Tennis-Abzeichen für Kindergarten und Verein“ ausprobieren und erste Schritte hin zu einer „Bewegungskarriere“ wagen. Mit einfach gestalteten Bewegungsaufgaben sind bis zu zehn Bewegungsstationen schnell aufgebaut und laden zum Mitmachen ein. Zur Belohnung gibt es dann vielleicht das neue WTB-Memo-Spiel?

Für Kinder im Grundschulalter steht das „Tennisabzeichen für Kinder in Schule und Verein“ bereit. Von der Bronzestufe, über die Silberstufe bis hin zur Goldstufe sind Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammengestellt. Am Ende winken Urkunden oder sogar Medaillen.

Natürlich können auch Schnupperangebote für Kinder und Jugendliche ganz im Sinne von „Play&Stay“ angeboten werden. Das Spiel im Kleinfeld lädt zum ersten Kennenlernen ein, bevor es dann vielleicht gleich weiter geht im Midcourt oder sogar Großfeld.

Ziel sollte es sein, mit einer sinnvollen und zielgerichteten Konzeption die junge Generation für den Tennissport zu motivieren. Die Trainerinnen und Trainer spielen da sicher eine Schlüsselrolle bei der praktischen Umsetzung auf dem Tennisfeld. Unterstützung geben aber dabei auch engagierte Tennisspielerinnen und -spieler, die einfach Lust haben und sich Zeit nehmen, mit interessierten „Neu-Tennisspielern“ die ersten Gehversuche auf dem roten Sand gemeinsam zu unternehmen.

Sämtliche Materialien und Tipps sind auf der WTB-Website unter www.wtb-tennis.de/vereinsservice/materialien-bestellen.html zu finden und überwiegend kostenfrei anzufordern.

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…