Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Damen-Doppel-Cup und Trollinger-Cup beim TC Freiberg

Die beiden Traditionsturniere im Breitensport „Damendoppel-Cup“ und „Trollinger-Cup“ wurden erstmals im Tennisbezirk A als Tagesturnier zu Beginn der Freiluftsaison ausgetragen. Die Verantwortlichen des WTB und der Vereinsvorstand des Tennis-Club Freiberg, Klaus Killian, entschieden sich für diese Modalitäten, nachdem rückläufige Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren zu verzeichnen waren.

06.07.2015  Bezirk A

Nachdem im letzten Jahr der Damenwettbewerb mangels Teilnehmerinnen ganz ausfallen musste, meldeten sich zum diesjährigen Turnier wieder 20 Damen an, die insgesamt 23 spannende Spiele bestritten. Im Endspiel unterlagen die langjährigen und mehrfachen Kirchheimer Siegerinnen Gerti Seile mit Gaby Teply den aus Horrheim stammenden Newcomern Heike Cords und Christel Schöttle. Simona Chlepscok mit Martina Liebel vom TC Freiberg belegten den dritten Platz vor Christina Berse mit Brigitte Dämmrich-Deschner aus Ditzingen.

Beim Trollinger-Cup mit 22 Teilnehmern konnte zum ersten Mal Uwe Soukup aus Sersheim den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Sein starker Doppelpartner Holger Pfau (TC Schmie)  hatte wesentlichen Anteil an diesem Erfolg. Für den Sersheimer ging damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung, nachdem „unser Uwe“ in beinahe 20 Jahren Trollinger-Cup immer den Weg in die Finalrunden schaffte – nur der Siegerpokal sollte so lange auf sich warten lassen.

Im Endspiel unterlagen Vater und Sohn Suttner aus Ditzingen klar in zwei Sätzen, wobei zu erwähnen ist, dass der 67-jährige Horst im Endspiel bereits das siebte Spiel an diesem Tage bestreiten musste, sich aber bis zum Matchball keine Ermüdungserscheinungen anmerken ließ. Markus Bay und Christian Aldinger aus Freiberg wurden dritter vor den Aspergern Yildim Kadir und Christoph v. Arnim.

Als Resümee stellten Turnierausrichter Klaus Killian und alle Spieler fest, dass die Turnierverkürzung auf einen Tag und der neue Turniertermin am Vatertag den Wettbewerben zu deutlichem  Aufschwung verhalfen, sodass auch im nächsten Jahr an den neuen Modalitäten festgehalten werden soll.

Zum Abschluss bedankte sich der TCF Vorsitzende bei Turnierleiter Anton Ahlin, den zahlreichen Helfern in der Küche und den Sponsoren, ohne die ein Turnier nicht möglich wäre. Den Spielern wünschte er weiterhin viel Erfolg bei den noch folgenden Breitensport-Events und einen guten Heimweg.

TC Freiberg