Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

14. Tennis Wöhrle-Cup beim TC Winnenden

Spannende Spiele und strahlende jugendliche Sieger gab es beim 14. Tennis Wöhrle-Cup auf der Platzanlage des TC Winnenden zu sehen. Über das verlängerte "Vatertags-Wochenende" waren rund 100 Jugendliche aus dem WTB Bezirk B "Kocher-Rems-Murr" in einem hochrangigen Teilnehmerfeld am Start.

28.05.2015  Bezirk B

Das Leistungsklassen-Turnier für Jungen und Mädchen genießt in der Tennisszene einen hervorragenden Ruf. Einmal mehr bewiesen hier die Verantwortlichen des TC Winnenden und die Platzanlage in der Winnender Albertviller Straße ihre Eignung für die Durchführung großer Turniere. 

Unter der bewährten Turnierleitung von Elke Hartung vom TC Winnenden fanden an drei Turniertagen Wettbewerbe in vier Altersklassen statt. Teilnahmeberechtigt waren Jugendliche im Alter bis 16 Jahre. Für die jüngsten unter Zehnjährigen wurde eine eigene Wertung auf den verkürzten Midcourt-Plätzen durchgeführt.

In der höchsten Altersklasse der 14 bis 16jährigen siegte im Finale bei den Jungs Julian Wagner vom TV Birkmannsweiler. Der an Nummer 1 gesetzte Spieler setzte sich in einem hochklassigen Finale gegen Nils Reinhardt vom TA TSV Neustadt mit 6:1 und 6:4 durch und bestätigte damit seine Favoritenrolle.

Bei den Juniorinnen U14 siegte Julika Scheffbuch vom TEV RW Fellbach gegen Hannah Wagner vom TV Birkmannsweiler mit 7:6 und 6:1 im Finale.

Einen Überraschungssieger gab es bei den Junioren U14. Carl Kemmerich vom TCE Weinstadt setzte sich gegen mehrere gesetzte Spieler durch und schlug im Finale Marc-Niklas Fink vom TC Waiblingen.

Den Wettbewerb Juniorinnen U12 gewann die an Nummer 2 gesetzte Spielerin Franziska Bebion vom TC Waiblingen, die im Finale im sogenannten Match-Tie Break gegen die an Nummer 1 gesetzte Eleana Lorenz vom TV Birkmannsweiler ganz knapp die Oberhand behielt.

Bei den unter 12jährigen Jungs siegte mit Paul Abele vom TC Waiblingen ein ganz junger Spieler mit großem Potenzial. Paul Abele gewann das Finale gegen Carlos Kucharzyk mit 6:0 und 6:2. 

Im Midcourt-Wettbewerb der unter 10jährigen spielen die Nachwuchstalente auf verkürzten Plätzen mit druckreduzierten Bällen. Bei den Jungen und Mädchen gab es Gruppenspiele, die dann in die Halbfinale mündeten. Bei den Jungs setzte sich am Ende im Finale U10 Luck Hahr  vom TC Schnait mit 4:2/4:1 gegen Raffael Gasanov vom TC Waiblingen durch. Bei den Mädchen U10 siegte im Finale Alexa Feller vom TC Gaildorf gegen Khira-Sophie Bräutigam vom TC Urbach.

Um bei dem großen Teilnehmerfeld für mehr Chancengleichheit zu sorgen, wurde in jedem Wettbewerb ab der Erstrunde nach dem K.O. eine Nebenrunde ausgerichtet. Hier nutzten vor allem die für den TC Winnenden an den Start gehenden Jugendlichen ihre Chance. Moritz Müller, Maximilian Kurz und Leni Heidenwag vom gastgebenden TC Winnenden setzten sich in ihren Finalspielen der Nebenrunde durch. Weitere Gewinner der Nebenrunden waren Rike Kemmerich vom TC Weinstadt-Endersbach und Benedikt Bubeck vom TC Waiblingen.

Bei herrlichem Sonnenschein kürte am Finaltag TCW-Vorsitzender Horst Bauer die strahlenden Sieger. Für die Gewinner und Platzierten gab es neben schönen Preisen auch die Möglichkeit, wertvolle LK-Punkte zur Steigerung der persönlichen Leistungsklasse zu erobern.