Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

Bezirk C – Bezirksoberliga Herren, 3. Spieltag

Die beiden bisherigen Tabellenführer Cannstatter TC und TC Weissenhof haben in den beiden Bezirksoberligen des Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) am dritten Spieltag ihre Spitzenposition ausgebaut und gefestigt. Dem TC Herrenberg II gelang im Abstiegskampf gegen die TA VfL Sindelfingen II ein erster Befreiungsschlag.

02.07.2015  Bezirk C

„Wenn man 5:4 gewinnt und dabei alle Siege im Match-Tie-Break erringt, dann kann man wahrscheinlich auch von einem etwas glücklichen Sieg sprechen. Aber egal, morgen fragt keiner mehr danach“, resümierte Felix Motzer vom TC Herrenberg den mühsam heimgeschaukelten Tagessieg gegen Sindelfingen. Während die Gäste aus der Daimlerstadt durch Christian Mayer gegen Philipp Köhler und Ziga Vidic gegen den von den Herren 30 als Ersatz geholten Hermann Linder zu ungefährdeten Zweisatzsiegen gelangten, entwickelten sich die anderen vier Einzel zu einer wahren Krimiserie. Da sah man beispielsweise den Sindelfinger Marc Pablo Weissmann, der zwei Wochen zuvor im Verbandsliga-Juniorenspiel in Herrenberg gegen Vitus Böckle mit kraftvollen schnellen Grundlinienbällen Druck aufgebaut hatte nun gegen Adrian Schwarzer langsame Mondbälle spielen. Die Zermürbungstaktik ging für ihn allerdings nicht auf, Schwarzer blieb geduldig und gewann wie kurz zuvor schon Stefan Mahn gegen Stefan Kimmich den Match-Tiebreak mit einem Zweipunktevorsprung. Micha Renz gegen Steven Reimann und Felix Motzer gegen Thomas Michalik taten es ihnen in der zweiten Runde gleich, strapazierten die Nerven der Zuschauer dabei aber nicht ganz so stark. Der Siegpunkt für Herrenberg gelang schließlich Renz/Mahn gegen Weißmann/Vidic mit 6:1, 3:6, 10:5. „Damit haben wir uns auf alle Fälle die Möglichkeit für den Klassenerhalt gewahrt“, freuten sich Motzer und seine Kameraden. Eine weiße Weste an diesem Spieltag behielt von den Sindelfingern einzig Christian Mayer (siehe Foto von Bertram Schaub).

Ein weiteres 5:4-Ergebnis gelang der jungen Mannschaft der TA SV Böblingen III gegen die TA KV Stuttgart 95. „Leider konnten wir unseren vorhandenen Erfahrungsvorteil nicht ausnutzen“, bedauerte Manuel Selg nach dieser Partie, in der – ähnlich wie auch im Fall Sindelfingen – das am Ende unterlegene Team insgesamt mehr Spiele gemacht hatte. In dieser Hinsicht herausragend war dabei das Dachswald-Doppel Steffen Medele/Adam Uhri gegen Timmy Becker/Luca Reutter mit 6:1, 6:0. Das Zünglein an der Waage der Matchpunkte aber machten die beiden anderen Böblinger Doppel mit Marcus Klug/Dennis Arend und Tim Schaper/Benedict Kurz. Beide hatten den ersten Satz gewonnen, kamen aber jeweils erst im Match-Tiebreak zum erfolgreichen Ende. Damit rückte Böblingen nun sogar auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Einen Platz darüber hat sich der Cannstatter TC beim TC Jettingen durch ein 6:3 behauptet. Den einzigen Punkt für die Gastgeber nahm aus der ersten Runde der heuer mit guten Ergebnissen aufwartende Dennis Glaser gegen Afan Kharahodza mit. Radu Popescu hingegen unterlag dem Cannstatter Trainer Benjamin Michalak im Jungseniorenduell mit 2:6, 3:6. Mit ähnlichem ergebnis unterlag auch im Spitzeneinzel Matthias Triltsch dem 21-jährigen Tschechen Jacub Vitek, der es vor drei Jahren in der Weltrangliste bis auf Rang 1.150 geschafft hatte. Ein kleiner Lichtblick dann immerhin noch durch Manuel Schwab, der gegen den zwei LK’s besser eingestuften Nicolas Hepp ein deutliches 6:1, 6:2 nach Hause brachte. Ganz aus dem Rennen war der TC Jettingen damit also noch nicht, die ausgeglichenen Doppel hielten lange Zeit die Hoffnung auf eine Überraschung aufrecht. Jakub Vitek/Jan Finkbeiner machten dann aber gegen die Routiniers Triltsch/Popescu den berühmten Sack frühzeitig für Cannstatt zu (2:6, 5:7), der Punkt von Falko Herkert/Henrik Albrecht war da nur noch kosmetischer Natur. Für Jettingen wird die Luft in der Bezirksoberliga damit nach drei Niederlagen nun schon sakrisch dünn. Der Cannstatter TC hingegen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

In der Gruppe 2 hat der TC Weissenhof seinen Vorsprung weiter ausgebaut, 8:1 hieß es am Ende beim TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr II, wobei vier Punkte für den Aufstiegsaspiranten erst im Match-Tie-Break geholt wurden. Den Ehrenpunkt holte Philipp Jörg, bei den letzten Hallenbezirksmeisterschaften Halbfinalist bei den Herren A, gegen Krassimir Balakov junior. Am Tabellenführer dran bleiben aber auch der TSC Renningen (8:1 gegen den TC Tachenberg) und der TC Weil im Schönbuch (6:3 beim TC Degerloch).

Die sechs Begegnungen für den dritten Spieltag am Sonntag, den 5.7. in der Bezirksoberliga der Herren lauten:

Gruppe 1: TC Herrenberg 2 - TC Jettingen, TA KV Stuttgart 95 - TC Doggenburg 2, Cannstatter TC - TA VfL Sindelfingen 2, TA SV Böblingen 3 spielfrei;

Gruppe 2: TC Tachenberg - TC Degerloch, TC Weissenhof - TA TSV Eltingen, TSC Renningen - TC BW Vaihingen-Rohr 2, TC Weil im Schönbuch, spielfrei.

Spielbeginn jeweils um 10 Uhr.