Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

Bezirksoberligen der Herren - Klare Favoriten sind noch nicht auszumachen

Vierzehn Mannschaften in zwei Gruppen, die Sieger steigen in die Verbandsliga auf, vier Teams droht der Abstieg. Die Bezirksoberliga Herren im Bezirk C dürfte auch dieses Jahr wieder für einige spannende Spielsonntage sorgen. Klare Favoriten sind im Vorfeld nicht auszumachen, Tendenzen werden wohl erst im Laufe der kommenden Wochen deutlich. Die Parole „Aufstieg“ geben deshalb nur ganz wenige aus.

15.06.2015  Bezirk C

Die sich das zutrauen, das sind die Männer des Cannstatter TC, deren Club dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert und deshalb vor einer Woche auch Gastgeber der baden-württembergischen Meisterschaften war. 2014 wurden die Kurstädter auf der Zielgeraden mit 4:5-Niederlagen gegen den Aufsteiger TC Maichingen und den TC Degerloch um ihre Aufstiegsträume gebracht, mit neuem Elan startet das Team um Benjamin Michalak nun einen neuen Versuch. „Wir haben uns mit Jakup Vitek aus Tschechien verstärkt und ihn als Spitzenspieler engagiert. Er spielte zuvor schon in Deutschland und zwar beim TEV Fellbach in der Oberliga. Außerdem rückt bei uns an Position 6 Afan Karahodza für Jan Hirlinger nach“, zählt Michalak die Veränderungen in seinem Team auf. Zum Auftakt geht es gegen die am grünen Tisch nachträglich in die Bezirksoberliga aufgerückten Herren II des TC Herrenberg. Die haben intern die zu den Herren 30 abgegangenen Immanuel Luhn und Moritz Rapp durch Adrian Schwarzer und Micha Renz ersetzt. Als Favoriten in dieser Gruppe sieht Mannschaftsführer Felix Motzer den TC Doggenburg 2 – und teilt damit die Einschätzung auch von Henrik Albrecht vom Absteiger TC Jettingen.

Die Doggenburg selbst tritt mit nahezu unverändertem Kader an, einen Zugang gab es auf den vorderen Positionen mit Malte Staib, der letzte Saison im rheinland-pfälzischen Schifferstadt aufschlug und während der Winterhallenrunde beim TC Weissenhof gemeldet war. „Da wir in den letzten Jahren in der Abschlusstabelle immer den zweiten Platz belegt haben, geben wir auch dieses Jahr diese Platzierung als Saisonziel aus“, sagt Mannschaftsfüher Marcel Stiehl. Zu den Favoriten zählt er Jettingen und den Cannstatter TC, sieht grundsätzlich aber die gesamte Gruppe als „homogen und interessant an“. Spielfrei hat zunächst noch die TA KV Stuttgart 95, die nicht nur Ende März im Trainingslager in Mallorca weilte, sondern jüngst auch noch ein zweites am Gardasee absolvierte. Berufsbedingt verlassen hat das Stuttgarter Team Doppelspezialist Robert Uwira (jetzt TC Nikolai Konstanz).

In der Gruppe 2 werden als Aufstiegsfavoriten durchweg der TSC Renningen, der TC Weil im Schönbuch und der aus der Verbandsliga abgestiegene TC Weissenhof genannt. „Unser klar definiertes Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Deshalb haben wir uns mit Krassimir Balakov, einem ambitionierten Nachwuchsspieler aus Bulgarien verstärkt und hoffen, dass er uns so oft wie möglich unterstützen kann“, sagt Weissenhof-Mannschaftsführer Tobias Klingenfuß. Als „Glücksfall“ betrachtet er als weiteren Neuzugang den Tunesier Khalil Hajji, der aktuell in Stuttgart studiert.

Gleich am ersten spieltag kommt es in dieser Gruppe zur Neuauflage des Altkreis-Derbys zwischen dem TSC Renningen und der TA TSV Eltingen, welches vergangenes Jahr die Renninger mit 6:3 auf eigener Anlage gewannen. Diesmal sind die Eltinger Gastgeber, nicht mehr dabei sind in ihren Reihen jedoch Gregor Wörner und Heiko Jungwirth, die beide zu den Herren 30 (Bezirksoberliga) gewechselt haben. Dafür ist vom TC Esslingen Matthias Schnepf ins Team hinter Patrick Hanselmann und Patrick Entress gerückt. „Für uns geht es wie jedes Jahr um den Klassenerhalt, wir hoffen, endlich mal verletzungsfrei zu bleiben, da unsere Personaldecke insgesamt sehr dünn ist“, sagt Entress. Favorit im Derby dürfte wohl auch diesmal wieder die Renninger Truppe sein. Beobachten, was die Konkurrenz so tut, das kann in dieser Gruppe am ersten Spieltag der Absteiger TC Tachenberg. Nach den Abgängen von Michael Chott (zum TC Ditzingen) und Marc-André Fiedler (zum TC Konstanz), den beiden bisherigen Spitzenkräften im Team, hat Mannschaftsführer Alexander Deiss den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben.

Die sechs Begegnungen für Sonntag, den 14.6. in der Bezirksoberliga der Herren lauten: Gruppe 1: TA VfL Sindelfingen 2 – TC Jettingen, TC Doggenburg 2 – TA SV Böblingen 3, Cannstatter TC – TC Herrenberg 2, TA KV Stuttgart 95 spielfrei; Gruppe 2: TC Degerloch – TC Weissenhof, TA TSV Eltingen -  TSC Renningen, TC Weil im Schönbuch - TC BW Vaihingen-Rohr 2, TC Tachenberg spielfrei. Spielbeginn jeweils um 10 Uhr.