Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

#TENNISCRACK - Warum ist Sport für Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit wichtig?

Ein Kind findet nicht von allein auf dem Tennisplatz! Das Jugendteam im Bezirk C mit Bezirkstrainer Genadi Mihaylov beschäftigt sich seit einiger Zeit mit neuen Konzepten und Ideen für Kinder insbesondere im Alter von 7 bis ca. 10 Jahren.

09.02.2023  Bezirk C

Dazu haben wir uns zu der Frage: "Warum ist Sport für Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit wichtig?"  Gedanken gemacht und kamen zu dem Schluss: "Ein Kind findet nicht von allein auf dem Tennisplatz!"

Warum ist (Tennis-)Sport für Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit wichtig?
 
Sport treiben fördert Kompetenzen in vielen Bereichen des Lebens – von sozialer Kompetenz, körperlicher Leistungsfähigkeit, Teamgeist, Fairness bis hin zu gestärktem Selbstbewusstsein. Mit dem (Tennis-)Sport werden die kindlichen Bewältigungsressourcen angeregt und wirkt deshalb wie ein Stresspuffer sowie findet die Emotionsregulation das individuelle Gleichgewicht. Durch die körperliche Anstrengung verbessert sich auch das psychische Wohlbefinden und hilft, dass die Kinder sich selbst als handlungsfähig und damit nicht als hilflos ausgeliefert erleben. Beim Training werden Glückshormone ausgeschüttet und Stresshormone abgebaut.

Die Ballsportart Tennis schult die motorischen Fertigkeiten, sie erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit, Muskulatur und Knochen werden gestärkt, soziale Kompetenzen geschult und das Immun- und Herzkreislaufsystem stabilisiert.


Ein Kind findet aber nicht von allein auf dem Tennisplatz!

Dazu haben wir im Sommer 2021 unsere ersten Ideen zu der Aktion #TENNISCRACK mit Vereinsbesuchen beim TC Weiss-Rot Stuttgart und dem TC BW Vaihingen-Rohr, sowie mit verschiedenen Quersichtungen in einzelnen Vereinen erfolgreich umsetzen können. Diese Aktionen werden wir weiter fortführen.


Wir wollen damit die Begeisterung für den Tennissport wecken, Kinder und Jugendliche auf die Tennisplätze locken, und darauf aufbauend talentierte Kinder unterstützen und fördern.

1.       #TENNISCRACK - Kindertennis-Nachmittage

Wir kommen mit unserem Bezirkstrainer in die Vereine.

Mit diesen Aktionen wenden wir uns direkt an die Basis, um dort bei den Kindern im Grundschulalter das Interesse und die Begeisterung für den Tennissport zu wecken. Mit kleinen kindgerechten Spielen und koordinativen Aufgaben soll den Kindern der Einstieg in den Tennissport aufgezeigt werden. Zudem wollen wir unseren Tennisnachwuchs im Bezirk kennenlernen.

Herzlich eingeladen sind jeweils alle Kinder der Altersgruppe U8 und jünger, auch aus den umliegenden Vereinen.

 

In kürze finden Sie hier die Termine 2023!

 

2.       #TENNISCRACK - Grundschulbesuche

Tennis als Unterrichtseinheit mit Unterstützung durch unseren Bezirkstrainer. Mit wenigen Hilfsmitteln und auf kleinem Raum sollen den Kindern einfache Bewegungsmuster mit Ball und Schläger in einer Sporthalle aufgezeigt werden.

 

3.       #TENNISCRACK - Stützpunktvereine

Um Kinder im Alter von 6/ 8 Jahren und jünger an den Tennissport heranzuführen und um hierzu kindgerechtes leistungsorientiertes Training anbieten zu können braucht der WTB/Bezirk C  an der Basis die Unterstützung aus den Vereinen.

 Mit dem Projekt Stützpunkvereine wollen wir näher an die Kinder und Vereine rücken. 

Talentierte und engagierte Kinder im Vorschulalter und bis ca. 10 Jahren, die für den Sprung in den Kader noch nicht so weit bzw. zu jung sind und in den Formaten Rot/Orange spielen oder für die der Heimvereine keine adäquaten Trainingsgruppen anbieten kann bzw. keine entsprechenden Trainerkapazitäten zur Verfügung hat, sollen hier die Möglichkeit haben, sich in passenden Trainingsgruppen weiterzuentwickeln.

 

Das Training im Stützpunktverein soll das Training im Heimverein ergänzen und nicht ersetzen. Die Vereinszugehörigkeit der Kinder bleibt bestehen!

 

Stützpunktvereine sind mit dem WTB kooperierende Vereine mit guter Infrastruktur und erfahrenen Trainern im Jugendbereich, die zuverlässig und evtl. auch kurzfristig Trainerkapazitäten anbieten können und uns bei Aktionen, Sichtungen und Betreuung der Kinder unterstützen.

 

Stützpunktvereine 2022/23 sind:

  • TC Nagold
  • TC BW Vaihingen-Rohr
  • TC Degerloch
  •  TSC Renningen 
  • TC BW Zuffenhausen

Sollten Sie in Ihrem Verein Kinder haben, für die das Angebot interessant ist, wenden Sie sich bitte an unseren Bezirkstrainer Genadi Mihaylov (Mail: trainer.bezc@wtb-tennis.de oder Tel: 0171 - 1019422)

 

Partnertrainer 2022/23 im Bezirk C sind:

Nico Elser (TC Doggenburg), Andreas Hörnicke (TSC Renningen), Rene Gramminger (TC Degerloch), Michael Seibold (TC BW Vaihingen-Rohr), Tanja Ostertag (TEC Waldau), Jiri Javorski (TC Backnang), Steffen Herm (STG Gerocksruhe).

 

4.       #TENNISCRACK - Sichtungstermine und Quersichtungen

Zur Aufnahme in den Vorkader wird ein Sichtungstermin für Kinder U8 und jünger im Sommer angeboten. Auch Quersichtungen sind in Absprache möglich.

 

5.       #TENNISCRACK - Turnierangebote

Neben den Mannschaftswettbewerben der VR-Talentiade U9 (Kleinfeld) und U10 (Midcourt) können Kinder im Jüngstenbereich auch Matchpraxis bei den Turnieren im Rahmen der Next-Level-Turnierserie sammeln.

LINK: https://www.wtb-tennis.de/ressorts/jugend/next-level-turnierserie-der-vr-talentiade-u8-u10.html

 

Insbesondere bei der Umsetzung der Kindertennis-Nachmittage und Schulbesuche sind wir jedoch auch auf die Mitarbeit und Unterstützung der Vereine und Trainer an der Basis abhängig bzw. angewiesen.

Sollten Sie in Ihrem Verein oder Grundschule Interesse an einer Aktion mit dem Bezirkstrainer haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

 

Nutzen Sie dies Angebot auch um Kinder und Eltern in Ihrem Verein anzusprechen.

 

Kontakt:

Guenadiy Mihaylov (Bezirkstrainer Bezirk C)

Fon: 0171 1019422; Mail: trainer.bezc@wtb-tennis.de

Alexandra Christ (Bezirksjugendwartin)

Fon: 0152 54093100; Mail: jugend.bezc@wtb-tennis.de