Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Pokale zum Saisonauftakt

Zu Beginn der Tennis-Sandplatzsaison standen die LBS Cup Jugend-Bezirksmeisterschaften im Einzel im Turnierkalender.

13.05.2015  Bezirk D

Ausgetragen wurde das Turnier auf der Anlage des TV Reutlingen. Rund 160 Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 1997 bis 2007 nahmen am Turnier teil, probten ihre Sandplatzform und kämpfte um Punkte und zuletzt auch um die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften. Bezirksjugendwart Philipp Fox blickte auf einen runden Turnierablauf mit sportlichen Highlights zurück, bedauerte jedoch, dass zwei Endspiele aufgrund Verletzung nicht zu Ende gespielt werden konnten. Sein besonderer Dank galt sowohl den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den fairen sportlichen Einsatz als auch der Turnierleitung des TV Reutlingen um Anke Wurst. Positiv auch das Fazit von Oberschiedsrichter Mark Linsenbolz, der nur hin und wieder kleine Hilfestellungen zum korrekten Spielablauf geben musste.

Das Turnier endete am 10. Mai mit den Endspielen. Die in 15 Wettbewerben (Wettbewerbe Juniorinnen 16 und 14 wurden zusammengelegt)  ermittelten Bezirksmeister kommen aus zehn verschiedenen Vereinen. Dies ist unverändert ein positiver Hinweis auf eine breite Nachwuchsarbeit im Bezirk. Für die Besten der jeweiligen Wettbewerbe gab es neben Pokalen, Urkunden, Sachpreise und Gutscheine für den MercedesCup.

Friederike Häfner (TC Hochdorf-Reichenbach) gewann den Bezirksmeistertitel bei den Juniorinnen U18 souverän gegen Antonia Bambach (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:0, 6:1. Einen vergleichbaren Spielverlauf nahm das Finale bei den Junioren U18. Nick Fimpel (TC Dettingen/E.) setzte sich 6:2, 6:0 gegen Samuel Schiano (TC Markwasen Reutlingen) durch.

Bei den Juniorinnen U16/14 holte sich die topgesetzte Noelle Frenzel (TC Metzingen) den Titel. Hannah Ammer (TC Metzingen) musste im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Im Match-Tiebreak im Finale der Junioren U16 (6:4, 2:6, 10:8) hatte Christian Wedel gegen Kevin Hümpfner (beide TV Reutlingen) das bessere Ende für sich. Im Feld Junioren U14 bezwang Juraj Pavlov (TC Pliezhausen) ebenfalls im Match-Tiebreak Lukas Rapp (TC Leinfelden-E.) 6:1, 5:7, 10:5.

In der Konkurrenz U13 gingen Turniersiege an Teilnehmer des TV Reutlingen. Sinah Neth war gegen Mirella Leithold (TA TSCH Esslingen) 6:2, 6:0 erfolgreich, Julius Rall verwies Linus Schnarrenberger (TC Süssen) 6:2, 6:2 auf den zweiten Platz.

Im Wettbewerb U12 dominierten Teilnehmer des TC Bernhausen. Maralmaa Battsooj trug sich mit einem 6:3, 6:1 Erfolg  gegen Claire Maier (TC Hochdorf-R.) in die Siegerliste ein. Beim clubinternen Finale zwischen Kerim Manay und Moritz Dahler (beide TC Bernhausen) musste Dahler beim Stand von 6:4, 4:1 aufgeben.

Jasmin Siegler (ETV Nürtingen) und Lilli Baur (TC Göppingen) standen sich im Endspiel im Feld Juniorinnen U11 gegenüber. Die Nürtingerin gewann das Turnier in zwei Sätzen 6:2, 6:0. Lasse Pörtner (TC Kirchheim/T.) spielte sich mit deutlichen Erfolgen bei den Junioren bis ins Endspiel vor und ließ dort auch Kai Kleiner (TA TSV Riederich) 6:0, 6:0 keine Chance.

Der Wettbewerb U10 wurde mit druckreduzierten Bällen gespielt. Zwei Teilnehmerinnen vom TC Bernhausen standen sich im Finale gegenüber. Amy Kajkus holte sich mit 4:2, 4:2 gegen Katharina Spieth (TC Bernhausen) den Siegerpokal. Bei den Junioren ging der Turniersieg an Jonah Field (TC Leinfelden-E.) (4:0, 5:3), Florian Walk (TV Reutlingen) belegte Platz zwei.

Die jüngsten Teilnehmer spielten die Titel im Feld U9 im Midcourt aus. Bezirksmeistertitel erspielten sich Toros Yakincam (TC Leinfelden-E.) 4:1, 4:0 gegen Mathis Dahler (TC Bernhausen) und Dana Hammes (TA TSV Zizishausen) 4:1, 5:3 gegen Celine Kuder (TC Hülben).