Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Vier Aufstiege im Jubiläumsjahr

Die Tennisabteilung des TSV Denkendorf feiert im Oktober das 50-jährige Bestehen.

 

31.08.2021  Bezirk D
Historie

Vor knapp 50 Jahren wurde die Tennisabteilung von elf mutigen und sportbegeisterten Frauen und Männer gegründet. Im Oktober 1971 fand die Gründungsversammlung der Tennisabteilung statt und die Gemeinde tätigte den Grunderwerb für die ersten vier Tennisplätze, die im Juni 1972 offiziell zum Spielbetrieb freigegeben wurden.

Bereits im zweiten Jahr nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl auf 180 an, und auch in den folgenden Jahren wuchs die Tennisabteilung sowohl in der Mitliederzahl mit nun 329, als auch in ihrer Infrastruktur. Nachfolgend sind einige Meilensteine hierzu aufgeführt:

1973: Errichtung Tennishütte

1978: Anbau mit Sanitärtrakt Duschen und Umkleiden. Errichtung Flutlichtanlage

1980: Erweiterung auf 7 Sandplätze

1982: Baubeginn Tennishalle und Clubhaus

1983: Im Herbst findet der erste Spielbetrieb in der Tennishalle statt

1996: Renovierung Tennishalle

Oktober 2020: Beginn der Platzsanierung der Außenplätze, 7 Sandplätze, 2 Kleinspielfelder mit Kunstrasen, neue Zäune, neue Bewässerung, neue Drainage.

April 2021: Einweihung der neuen Plätze

 

Bei allen oben aufgeführten Projekten waren Fachleute aus der eigenen Abteilung, wie Handwerker, Heimwerker, Bastler und „G’schickte“ im Einsatz.

Insbesondere beim Bau der Zwei-Feld-Tennishalle mit Sanitärtrakt und gemütlichem Clubraum war viel Eigenleistung gefragt.

Viel wurde in den letzten 50 Jahren erreicht, und dazu haben neben den Mitgliedern vor allem diese Abteilungsleiter*innen beigetragen:

1971Wolfgang König
1972 – 1979Wolfram Weidt
1980Roland Dworsky
1980 – 1981Willy Berner
1982 – 1985Werner Paul
1986 – 1988Peter Szanto
1989 – 1993:  Heide Berner
1994 – 1998:  Rainer Dorn
1998 – 1999Andrea Greiner
2000 – 2003Michael Mette
2004 – 2012Wolfgang Rau
2013 – 2018Thorsten Jacobs
seit 2019Sabine Kilx

Sportbereich

Bei den Jugendlichen, Aktiven, Senioren und Hobbyspielern hat die Tennisabteilung zahlreiche Mannschaften für die WTB-Verbandsrunde gemeldet, die insgesamt in diesem Jahr durchaus erfolgreich abgeschnitten haben, so wurden die Herren 30 in der Verbandsliga und die Herren in der Bezirksliga jeweils Gruppenerster und steigen nun in die Oberliga bzw. Bezirksoberliga auf. Die Jüngsten stehen diesem nicht nach und erreichten im Kids-Cup den ersten Platz in der Kreisstaffel, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksstaffel auf.

Sportlich gesehen hat sich der Leistungsstandard der Mannschaften auf der oberen Bezirksebene eingependelt, jedoch ist zu erwähnen, dass ab 2004 den Damen 30 quasi jährlich der Aufstieg bis in die höchste Liga im Ländle, der Württembergliga, gelang.

Die Herren spielten 2009 in der Bezirksoberliga und 2013 sogar in der Verbandsliga, 2015 zogen auch die Damen in die Verbandsliga nach!

Erwähnenswert ist die Mannschaft Herren 40/2, die zum Teil aus Quereinsteigern des Tennissports besteht und gleich im ersten Jahr ihres Bestehens den Aufstieg in die nächst höhere Klasse schaffte.


Jugendarbeit

Bereits 1996 wurde mit verschiedenen Projektwochen und der „Kooperation Schule und Verein“ begonnen, und heute noch ist dieses Projekt mit zwei Grundschulen sehr beliebt und kann immer wieder Kinder für den Tennissport begeistern.


Sonstige Aktivitäten

Ein Breitensportwart kümmert sich um neue Mitglieder, die den Tennissport lernen wollen.

Der HOBBY- TREFF wurde zur festen wöchentlichen Einrichtung. Neue Mitglieder, egal welcher Spielstärke, treffen sich wöchentlich und trainieren unter der Anleitung eines Trainers in der Gruppe.

Gemeinsame Unternehmungen neben dem Tennisplatz wie Fahrradtouren, Skitage, Golfkurse oder Konzertbesuche werden organisiert und tun der Gemeinschaft gut.

Dass dies auch nach außen strahlt, zeigen die steigenden Mitgliederzahlen der letzten Jahre. Selbst im „Coronajahr 2020“ konnten die Tennisabteilung 15 neue Mitglieder gewinnen.


Der weitere Weg der Tennisabteilung
  • Weiterhin sportlich und fair präsentieren, hochklassiges Tennis bieten, mit kompetentem Trainerteam neue Impulse setzen.
  • Den Breitensport weiter ausbauen und auf Veränderungen in der Gesellschaft reagieren, auch mit Angeboten außerhalb des Tennisplatzes.
  • Mit einem Angebot an Denkendorfer Bürger*innen, auch als Nichtmitglied den Tennissport auszuüben, möchte man neue Wege gehen und offen für neue Vereinsstrukturen sein.

 

WK