Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

Hallen-Bezirksmeisterschaften der Senioren

Einhellige Meinung aller Teilnehmer: die renovierte Hobbylandhalle ist, auch mit dem neuen Bodenbelag, super angekommen! Die Spieler honorierten dies auch mit wahren Tenniskrimis und vielen Überraschungen und stellten die Setzlisten immer wieder auf den Kopf.

05.12.2023  Bezirk E

Herren 30: diese Altersklasse stand, obwohl er nicht gesetzt war, ganz klar im Zeichen des ungesetzten Ebingers Christopher Veith. Gleich in seinem Auftaktmatch ließ er dem Topgesetzten Mathias Neuscheler, TA TV Belsen beim 6:4,6:1 nicht den Hauch einer Chance. Auch der Ammerbucher Fabian Bross musste sich im Halbfinale mit demselben Ergebnis geschlagen geben. In der unteren Hälfte spielte sich Aufschlagskanonier Daniel Lohmüller mit deutlichen 2-Satz-Siegen über Arne Estler, TC Tübingen und Christoph Klaiber, TC Nusplingen ins Endspiel. Veith bestätigte hier seine starke Form, sicherte sich mit 6:3 den ersten Satz und profitierte dann von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Kontrahenten bei deutlicher 3:0 Führung.

Herren 40: hier stellte TC BW Rottweil, zwei Drittel aller Teilnehmer. Im Viertelfinale standen, nachdem Wolfgang Schwarz den Burladinger Alexander Bailer mit 6:4,3:6,10:3 in der ersten Runde niedergerungen hatte, nur noch Rottweiler Cracks. Markus Jauch, Sven Mayer Mayer, Boris Bräunlin und Martin Mayer ließen ihre Gegner hier mit souveränen Siegen dann auch abblitzen. In der oberen Hälfte standen sich dann Markus Jauch und Sven Mayer gegenüber und lieferten sich einen hochklassigen 1. Satz mit einem nicht ganz erwarteten 6:3 für Jauch. Jauch zog sich in der Endphase hier schon eine muskuläre Verletzung zu, und musste nach diversen Verletzungspausen beim Stande von 0:1 leider aufgeben. In der unteren Hälfte lieferten sich Linkshänder Boris Bräunlin und Martin Mayer dann ein über 2 1/2stündiges Match auf höchstem Niveau. Mayer musste nach tollen Ballwechseln den ersten Satz mit 5:7 abgeben, kämpfte sich dann aber immer besser ins Match, ging höheres Risiko, gewann Satz zwei verdient mit 6:2 und sicherte sich dann auch äußerst knapp den entscheidenden Match-Tie-Break mit 10:6. Das Finale bot dann Seniorentennis auf höchstem Niveau. Sven Mayer sicherte sich, vor allem auch dank seinem super Volleyspiel, den ersten Satz gegen den etwas nervös agierenden Martin Mayer mit 7:5. Martin erhöhte nun den Druck, ging immer wieder volles Risiko und erzwang mit einem 6:2 den alles entscheidenden Match-Tie-Break. Dieser schien zu einer klaren Sache für Martin zu werden, denn er führte schnell mit 8:3, musste dann allerdings einige hervorragende Konter seines Gegenübers verkraften, bevor er sich letztendlich verdient mit 10:7 den Titel sicherte.

Herren 50:  dieser Wettbewerb stand ganz klar im Zeichen von den beiden Außenseitern Thorsten Waldowski, TA TSV Frommern und dem Villingendorfer Christoph Gaiselmann. Im Halbfinale setzte sich Waldowski relativ sicher gegen Topfavorit Jürgen Siglinger aus Tuttlingen mit 6:0,7:6 durch und auch Gaiselmann ließ dem wesentlich höher eingestuften Uwe Mayer, TC RW Spaichingen beim 6:4,6:2 nicht den Hauch einer Chance. Vom Ergebnis her deutlich, auch wenn es unzählige spannende Ballwechsel gab, setzte sich Gaiselmann dann mit 6:2,6:2 durch.

Herren 55: hier setzten sich in den Gruppenspielen die Topgesetzten Hans-Jürgen Schneck, TC RW Tuttlingen vor Steffen Schlegel, TC Dotternhausen und Florian Dietrich, TA TV Belsen vor Winfried Drössel, TC Haigerloch durch. Im Finale behauptete sich Schneck mit seinem guten Angriffsspiel gegen Defensivspezialist Dietrich und erweiterte verdient seine Titelsammlung mit 6:4,6:3.

Herren 60: in einer 4-er Gruppe wurde hier der Bezirksmeister ermittelt. Im finalen Duell der bis dato Ungeschlagenen standen sich Favorit Frank Grundke, TC BW Rottweil und Michael Real, TC Rottenburg gegenüber. In diesem Match, das rund 2 ½ Stunden dauerte, wurde erbittert um jeden Punkt gefightet mit dem glücklichen Ende beim 4:6,6:3,12:10 für Grundke. Den dritten Rang sicherte sich Bernd Finkbeiner, TC Tübingen.

Herren 65: der Topgesetzte Wolfgang Bihler, TC Kusterdingen bestätigte hier eindeutig seine Rang-listenposition und gewann dank enormer Ballsicherheit und unwahrscheinlich guten Beinen mit 6:2,6:2 gegen Robert Muntenjohn, TC Nehren den Titel. Einen guten 3.Rang sicherte sich Joachim Dannecker, TC GW Tonbach der erst im Halbfinale an Favorit Bihler scheiterte. Schade in dieser AK war der krankheitsbedingte kurzfristige Ausfall von Mitfavorit Kuno Horn, TC Nusplingen.

(C. Kommer)