Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Der TC Heilbronn am Trappensee stellt sich neu auf!

Die traditionsreiche Tennisschule des TC Heilbronn am Trappensee bekommt mit Lukas Piotrowski einen neuen leitenden Head Coach

08.03.2023  Bezirk A
Die Tenniskinder mit ihrem Trainer Lukas Piotrowski (vorne links)

Zum Start der Wintersaison 22/23 bekam die Tennisschule, mit Diplom Sportwissenschaftler und DTB A-Lizenz-Trainer Lukas Piotrowski, ein neues Gesicht. Er studierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln. Nach seinem Abschluss ist er 2008 nach München umgezogen, wo er in den renommiertesten Tennisclubs Deutschlands, wertvolle Erfahrungen als Cheftrainer sammeln konnte. Unter anderem war er beim SportScheck München, in der größten Tennisschule Europas, mit 800 Trainingsstunden pro Woche in einer leitenden Funktion tätig. Er löst den langjährigen Chef der Tennisschule, Metehan Cebeci ab. „Ohne “Cebi“ wäre der Verein nicht da, wo er heute ist. Dafür möchten wir uns bedanken.“, sagt der Geschäftsführer, Max Grobshäuser

Zurück zu seinen Wurzeln

Der neue Cheftrainer ist in Heilbronn aufgewachsen und spielte in seiner Jugend schon im TC Heilbronn. Dank neuen sportwissenschaftlichen Methoden, seinem Know-how sowie über 20.000 Stunden Trainingserfahrung profitiert der Verein nun in allen Altersklassen. Der neue Cheftrainer sowie der neue Clubmanager (auch studierter Sportwissenschaftler/-ökonom) bringen frischen Wind in den Verein, was sich auch in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. In den letzten eineinhalb Jahren stieg die Mitgliederzahl von 700 auf 825.

Der Traditionsverein (gegründet 1892) legt sehr viel Wert auf die Förderung der Jugendlichen. Das DTB-Talentino-Konzept wird angewandt, dadurch entwickeln sich die Kinder in angepassten Spielfeldern, strukturiert nach Spielfähigkeit und Alter optimal. Die erste Stufe sind die “Ballmagier“ (ITF-Stufe-Weiß), hier werden drei- bis sechsjährige Kinder von der Frau des Cheftrainers, Agnieszka Piotrowski in allen wichtigen Bereichen geschult und bestmöglich in Ihrer Entwicklung begleitet. Sie macht hier eine tolle Arbeit.

Mit dem Jugendförderprogramm, vielen organisierten Events und Tenniscamps, entsteht bei den Kindern ein starker Zusammenhalt. "Wir stehen für Emotionen, Spaß und Zusammenhalt", sagt der Clubmanager Max Grobshäuser. 

"Wir haben das Ziel, eine beispiellose Tennisgemeinschaft zu bilden. Ab der U8 werden alle Kinder unter einem einheitlichen Lehrgedanken trainiert, was sich auch auf die sportlichen Erfolge abbilden sollte", sagt der Head Coach Lukas Piotrowski.

Zudem werden Tenniswand und Midcourt-/Kleinfeldplatz saniert, damit die Jugendlichen dort und in der Halle, ganzjährig kostenlos miteinander spielen können

Mit dem Jugendfördersystem unter der Leitung des neuen Cheftrainers Lukas Piotrowski, der clubeigenen Tennishalle mit neuer LED-Beleuchtung, einem festangestellten Clubmanager und einem kompetenten Vorstand, sieht die Zukunft für den TC Heilbronn aussichtsreich aus.

M. Grobshäuser