Springe zum Seiteninhalt

Hitzeschlacht bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Steffi Bachofer (TC Bernhausen) und Lasse Pörtner (TC Kirchheim/Teck) gewinnen in Reutlingen die S-Felder. In den A-Konkurrenzen setzen sich Alessandra Traub (TV Reutlingen) und Lukas Finzelberg (TC Doggenburg) durch. Im Herren B-Wettbewerb siegt Benjamin Fock (TC Markwasen Reutlingen).

19.06.2022  Allgemein  Aktive

Der härteste Gegner bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven war zweifelsohne die Hitze. Bei zeitweise fast 38 Grad im Schatten geriet die Meisterschaft beim TV Reutlingen zu einer Hitzeschlacht, die den Akteuren körperlich einiges abverlangte. "Die Hitze stellte an die Teilnehmer höchste Anforderungen", sagte Gernot Maier, Vizepräsident und Leiter des Ressorts VI - Bezirke im WTB. Und auch die Verbandstrainerin Christina Singer-Bath meinte am Finalsonntag: „Das ist brutal heute.“ Hinzu kam, dass es während des Turniers viele lange und enge Matches gab, die teilweise erst im Match-Tie-Break entschieden wurden.

Bei den Herren S sorgte der WTB-Kaderspieler Lasse Pörtner für eine Überraschung. Als ungesetzter Spieler ins Turnier gestartet, gewann der erst 16 Jahre alte Spieler vom TC Kirchheim/Teck die Konkurrenz und krönte sich zum Baden-Württembergischen Meister der Aktiven. Er gewann im Finale gegen die Nummer zwei des Feldes, Jochen Bertsch vom TC Iserlohn, mit  4:6, 6:1, 10:7. Bereits zuvor musste Lasse Pörtner zwei Mal in den Match-Tie-Break - beim 7:6 4:6 8:10 gegen den an Nummer sechs gesetzten Jannik Maute im Halbfinale und beim 6:1, 1:6, 13:11 gegen den topgesetzten Patrick Zahraj vom TC Wolfsberg Pforzheim im Achtelfinale.  "Drei Mal den Match-Tie-Break zu gewinnen, das kann man nicht unbedingt erwarten, noch dazu bei diesen äußeren Bedingungen", sagte Fidi Beutel, der den Kaderspieler in Reutlingen betreute. Der Verbandstrainer ist stolz auf seinen Schützling. "Diesen Erfolg hat sich Lasse voll verdient, so wie er sich in den vergangenen Monaten präsentiert hat", betonte er.

Bei den Frauen S spielte Steffi Bachofer vom TC Bernhausen wieder einmal ihre ganze Routine aus und gewann im Finale gegen die Kaderspielerin Valentina Steiner vom TEC Waldau Stuttgart klar mit 6:3, 6:1. "Ich hatte dieses Jahr nicht unbedingt mit dem Sieg gerechnet", gab die mehrfache Senioren-Weltmeisterin nach dem Endspiel zu, "umso schöner ist dieser Titel natürlich." Im Halbfinale der beiden Bundesliga-Aufsteigerinnen hatte Steffi Bachofer ihre Vereinskollegin Marie Charlotte Vogt mit 6:4 6:1 geschlagen. Kaderspielerin Marie Vogt war als Titelverteidigerin ins Turnier gestartet.

Im Finale der Damen A kam es zum Reutlinger Duell zwischen Alessandra Traub vom TV Reutlingen und der Kaderspielerin Emma Glaser vom TC Markwasen Reutlingen. Dieses entschied Alessandra Traub mit 6:2 6:4 für sich. Auch das Endspiel der Herren A war ein Stadtduell, dieses Mal ein Stuttgarter. Am Ende siegte LukasFinzelberg vom TC Doggenburg gegen Stefan Hampe vom TEC Waldau Stuttgart mit 6:3 7:6. Bei den Herren B trafen im Finale die beiden WTB-Kaderspieler Benjamin Fock (TC Markwasen Reutlingen) und  Matwej Popov (TK Bietigheim) aufeinander. Meister wurde Benjamin Fock mit einem hart umkämpften  6:7 6:3 10:5-Erfolg.

 

ERGEBNISSE

Finale Damen S:

Steffi Bachofer [1] gegen Valentina Steiner [8] 6:3 6:1

Finale Herren S:
Lasse Pörtner gegen Jochen Bertsch [2] 4:6 6:1 10:7

Finale Damen A:
Alessandra Traub gegen Emma Glaser 6:2 6:4

Finale Herren A:
Lukas Finzelberg gegen Stefan Hampe 6:3 7:6

Finale Herren B:
Benjamin Fock gegen Matwej Popov 6:7 6:3 10:5
___________________________________________________________

Halbfinale Damen S:
Steffi Bachofer [1] gegen Marie Charlotte Vogt [3] 6:4 6:1
Marisa Schmidt [2] gegen Valentina Steiner [8] 6:2 3:6 5:10

Halbfinale Herren S:
Jannik Maute [6] gegen Lasse Pörtner 7:6 4:6 8:10
Jochen Bertsch [2] gegen Julius Hell 7:5 6:4

Halbfinale Damen A:
Sarah Mühlberger [5] gegen Alessandra Traub 4:6 0:6
Dimitra Tsatsa [7] gegen Emma Glaser 0:6 1:4 Aufg.

Halbfinale Herren A:
Lukas Finzelberg gegen Joshua Roth 6:3 6:1
Vincent Stickdorn gegen Stefan Hampe 1:6 2:6