Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Deutscher Tennis Bund verleiht Sport-Rollstühle

Der Deutsche Tennis Bund möchte mehr Vereine ermutigen, inklusive Angebote für Menschen mit einer Behinderung zu schaffen. Ab sofort können daher Sportrollstühle für Aktionstage und Schnuppertrainings kostenfrei beim Dachverband geliehen werden.

| Breitensport
Bildquelle: DTB

Fortbildungen für Trainer*innen, Aktionstage im Verein, Schnuppertrainings für Anfänger*innen – die Verwendungsmöglichkeiten der für das Rollstuhltennis benötigten speziellen Sportrollstühlen ist vielfältig und der Bedarf vorhanden.

Doch maßangefertigte Sportrollstühle sind nicht selten eine große Investition, gar nicht so leicht von der Krankenkasse zu bekommen und aufgrund des hohen Anschaffungspreises auch keine Anlage, die ein herkömmlicher Tennisverein mal eben für seine Spieler*innen übernehmen kann.

Aus diesem Grund haben der Deutsche Tennis Bund und sein Inklusionspartner, die Gold-Kraemer-Stiftung, nun vier Sportrollstühle angeschafft, die sie ab sofort als kostenfreie Leihgabe durchs Land schicken. Lediglich die Versandkosten müssen von den Entleihern übernommen werden. Die Leihdauer ist auf maximal sechs Monate begrenzt.

„Mit dem Kauf der Leihstühle wollen wir es noch mehr Menschen ermöglichen, Rollstuhltennis als Sport für sich zu entdecken und direkt ohne große Hindernisse loslegen zu können“, freut sich Niklas Höfken, DTB-Referent für Inklusion und Para-Sport.

Denn um Tennis im Rollstuhl zu spielen, ist ein Sportrollstuhl alleine schon aus Sicherheitsgründen empfehlenswert. Im Gegensatz zum „Alltagsrollstuhl“ hat dieser eine Rennrad-Bereifung, angeschrägte Räder für mehr Wendigkeit und ein Kippschutzrad, um das Umfallen zu verhindern.

Bei den neu angeschafften Sportrollstühlen handelt es sich um das Modell „Pointer“ des Rehatechnik-Herstellers OttoBock. Der „Pointer“ ist besonders gut für die geplanten Zwecke geeignet, weil er sich in vielen wichtigen Bereichen noch individuell verstellen und auf die*den Nutzer*in anpassen lässt.

Wer Interesse an dem Stuhl hat, kann die DTB-Geschäftsstelle kontaktieren:

Julia Louis (E-Mail: julia.louis@tennis.de).

Der Leihvertrag für den Sportrollstuhl steht hier als PDF-Download zur Verfügung.

 

Der WTB wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2026 – mit frischer Energie, neuen Perspektiven und dem gemeinsamen Ziel, Tennis in Württemberg weiter voranzubringen.

Ausbildung & Training  

WTB Ausbildungs- und Fortbildungslehrgänge: Jetzt anmelden und deinen Platz für 2026 sichern.

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.