Springe zum Seiteninhalt

Guter Jahresauftakt bei den McDonald´s Junior Open im westfälischen Lippstadt

Marlene Sczech gewinnt die U12 Konkurrenz des DTB-Wertungsturniers.

12.01.2023
©WTV

Nach drei Jahren Turnierpause wegen Corona fanden die McDonald´s Open Anfang des neuen Jahres wieder statt. 128 Teilnehmer in den vier Konkurrenzen unter 14 und unter 12 Jahren reisten in die westfälische Kleinstadt um in einem hochkarätigen Feld um den Turniersieg zu kämpfen. In der U14 ging es neben Prestige auch um Turniererfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Zudem konnten zahlreiche Ranglistenpunkte (Turnierkategorie J-1) erzielt werden. Bei den Mädchen musste sich Annika Feifer (TC Lichtenwald) nach gewonnenen ersten Match, in Runde zwei der an Position 1 gesetzten Insa Hetzel beugen.

Bei den U14 Jungen unterlag Nicolas Pfäfflin (TC Schorndorf) nach seinem Auftaktsieg in Runde zwei. Lasse Bohr gewann ebenfalls in Runde eins und  konnte in der zweiten Runde den an Position zwei gesetzten Hamburger Nagel- Hayer besiegen, ehe er im Viertelfinale unterlag. 

Bei den U12 Jungen unterlag der Zuffenhausener Konrad Hodel in seinem Auftaktmatch. Fabio Wörner (TC Bernhausen) an Position sieben gesetzt konnte seine beiden ersten Matches deutlich gewinnen und stand im Viertelfinale dem Niedersachsen Calin gegenüber. In einem hochklassigen, spannenden Match musste sich Fabio knapp mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben. Der Bietigheimer Laurenz Schneider spielte sich mit drei Zweisatzsiegen sogar ins Halbfinale. Leider verlor der württembergische U12 Meister ebenfalls gegen Calin, welcher sich am Ende den Turniersieg sichern konnte.

Bei den Mädchen U12 war die jahrgangsjüngere Jana Nolte (TC Lauffen) mit einer Wild Card ins Feld gekommen. Sie musste sich allerdings in ihrem Auftaktmatch der Saarländerin Zytelewski beugen.

Marle Sczech (TC Schorndorf) schaffte es in überzeugender Manier ihre Matches bis zum Viertelfinale deutlich zu gewinnen. Gegen die westfälische Lokalmatadorin Isbruch musste im ersten Satz der Tie- Break entscheiden, ehe Marlene auch den zweiten etwas klarer für sich entscheiden konnte. Im Finale gegen die an Position eins Gesetzte bayrische Spielerin Cerdic musste Marlene ihr ganzes Können aufbieten, um nach verlorenem ersten Satz, das Match noch zu gewinnen und sich so den Turniersieg zu sichern.

„Das Abschneiden in Lippstadt zeigt, dass wir momentan im Bereich U14 und U12 einige vielversprechende Talente haben. Ich bin gespannt, was die nächsten Turniere in den Altersbereichen bringen werden“ resümierte Cheftrainer Michael Wennagel.