Springe zum Seiteninhalt

Zwei Meister- und vier Vizemeistertitel für den WTB

Die WTB-Kaderspiel Marie Vogt schafft es bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Einzel und im Doppel bis ins Finale, Vicky Pohle erreicht das Halbfinale. Gwendolyn Fedel und Matwej Popov werden jeweils Doppelmeister, Eddie Schmidt und Lasse Pörtner holen im U16-Doppel den Vizetitel.

14.09.2021  Jugend

Starke Deutsche Jugendmeisterschaften für die Kaderathleten des WTB!  "Mit sieben Viertelfinalteilnahmen sind wir sehr zufrieden. Das ist für uns als Verband natürlich super", sagt Verbandstrainer Andi Beck, der den WTB-Nachwuchs ebenso wie seine Kolleg*innen Chris Singer-Bath, Fidi Beutel, Albert Ender, Torsten Popp und Mario Weise bei der Meisterschaft in Ludwigshafen betreut hat. Mit zwei Meister- und vier Vizemeistertiteln kehrten die WTB-Athleten heim. Hinzu kamen weitere starke Leistungen und hart umkämpfte Matches. 

Vicky Pohle (TC Weiss-Rot Stuttgart) unterstrich ihre gute Form erneut. Sie schaffte es ins Halbfinale der U14, wo sie der späteren Meisterin Philippa Färber (SLH)  mit 4:6 und 4:6 unterlag. Louanne Djafari (TK Bietigheim) hatte es mit starken Leistungen in der Vorrunde bis ins Viertelfinale geschafft und musste sich dort  Karla Bartel (TNB) in drei Sätzen mit  6:3, 2:6 und 2:6 geschlagen geben. In der Vorrunde hatten beide WTB-Spielerinnen mit je drei Siegen überzeugt. "Sie haben super gespielt", konstatierte Andi Beck.

Ihre Klasse bewies einmal mehr die baden-württembergische Meisterin der Aktiven in der Altersklasse U16. Marie Vogt ließ in der Gruppenphase ihren Gegnerinnen keine Chancen und kam mit drei klaren Siegen ins Viertelfinale, wo sie gegen ihre Doppelpartnerin Charlotte Keitel klar gewann. Auch Carolina Kuhl  (6:1, 7:6) konnte sie auf dem Weg ins Endspiel nicht stoppen. "Das Finale gegen Ella Seidel war ein hochspannendes Match", sagte Andi Beck, "man merkte aber, dass beide Spielerinnen etwas nervös waren." Beim 4:6, 6:4 und 6:7 nahm Marie Vogt ihrer Gegnerin aus Hamburg den ersten Satz in deren kompletten Turnierverlauf ab. Am Ende hatte Ella Seidel das glücklichere Ende für sich. "Es war richtig knapp. Marie hat bewiesen, dass sie mit den Besten sehr gut mithalten kann, sie hatte Ella Seidel am Rande der Niederlage. Der Vizemeistertitel ist ein toller Erfolg", sagte Andi Beck. In der Vorwoche hatte Marie Vogt in beim ITF 3 in Merzig den Einzeltitel und zusammen mit Viktoria Pohle auch den Doppeltitel geholt. Und auch in Ludwigshafen bewies Marie Vogt ihre Doppelqualitäten. Mit Charlotte Keitel aus Ludwigshafen wurde sie deutsche Vizemeisterin.

Vizemeister wurden auch Eddie Schmidt (TC Herrenberg) und Lasse Pörtner (TC Kirchheim/Teck). Sie machte es im U16-Doppelfinale mit 3:6 6:4 und 2:10 gegen Max Stenzer und Bon Lo Karstens richtig spannend. Beide WTB-Kaderspieler erreichten mit je drei Siegen in der Gruppenphase auch das Viertelfinale im Einzel "Die Jungs haben eine tolle Einstellung auf den Platz gebracht", lobt Andi Beck.

Den ersten Titel für den WTB holte Mattwej Popov (TK Bietigheim) mit seinem Partner Bengt Reinhard aus Hessen. Die beiden gewannen das Doppelfinale mit 2:6, 7:5 und 10:7 gegen Samuel Braun und Julius Haus. Im Einzel erreichte der Bietigheimer das Viertelfinale. 

Ebenfalls einen deutschen Meistertitel gab es für Gwendolyn Fedel (TC Mössingen) mit ihrer Partnerin Julia Hillebrand (Wiesbaden). Das U13-Doppelfinale gewannen die beiden mit 6:3 und 6:0 klar gegen Sonja Zhenikhova und Lavinia-Maria Nitzsche. Im Einzel stand auch Gwendolyn im Viertelfinale. "Eine tolle Leistung von Mattwej und Gwendolyn", betonte Andi Beck. 

 

Zeit, sich auf den Erfolgen auszuruhen, bleibt nicht - an diesem Wochenende stehen die württembergischen Jugendmeisterschaften in Villingen an und Marie Vogt startet aktuell beim J1 Turnier inHannover, für das sie eine Wildcard bekommen hat.