Springe zum Seiteninhalt

Marie Vogt und Lasse Pörtner holen Jugend-DM-Titel

Ein letztes großes Highlight zum Ende der Tennissaison 2023 gab es für 176 Jugendliche bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (indoor) vom 20. bis 25. November im Tennis-Zentrum Essen. Bei den U18-Jährigen gewannen Marie Vogt (TC Bernhausen) und Lasse Pörtner (TC Doggenburg) sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel.

29.11.2023  Jugend
© DTB/Klaus Molt

An fünf Turniertagen duellierten sich die besten deutschen Nachwuchstalente in Essen. Die Entscheidungen fielen am Samstag. Spannend wurde es bei den Juniorinnen U18. Im Endspiel traf die topgesetzte Sonja Zhenikhova auf Marie Vogt, die Nummer 4 der Setzliste. Vogt erwischte einen Traumstart und gewann den ersten Durchgang mit 6:0. Im weiteren Verlauf musste sie sich den Deutschen Meistertitel allerdings hart erkämpfen – Endstand: 6:0, 4:6, 6:3.

„Ich hatte eine unfassbare Woche. Es ist nicht einfach, die Deutschen Jugendmeisterschaften zu spielen, weil hier jeder gut performen und den Titel gewinnen möchte. Deswegen bin ich unglaublich froh, dass ich es geschafft habe, die ganze Woche konzentriert zu bleiben und mein Spiel solide durchzuziehen“, sagte eine glückliche Siegerin im Anschluss an ihren Erfolg, den sie auch in der Doppelkonkurrenz mit Tessa Brockmann wiederholen konnte.

Bei den Jungs war Lasse Pörtner der dominierende Spieler der Woche. Als Titelfavorit hatte er jedoch zunächst mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. In Runde eins musste er über die volle Distanz gehen – fand dann aber zu seinem Spiel. In den darauffolgenden vier Matches gab Pörtner keinen einzigen Satz mehr ab und krönte sich verdient durch einen 6:3, 6:1-Finalerfolg über David Fix zum Deutschen Jugendmeister.

„Der Sieg fühlt sich unglaublich an. Das ist meine erste Deutsche Meisterschaft im Einzel. Deshalb bin ich jetzt total erleichtert und fühle mich gut“, so Lasse Pörtner. Mit seinem Finalgegner Davis Fix gewann er dann auch noch die Doppelkonkurrenz.

Auch weitere WTB-Spieler:innen konnten hervorragende Ergebnisse einfahren. So wurde Victoria Pohle Deutsche Meisterin in der U16 Konkurrenz im Doppel und konnte zudem Platz 3 im Einzel erspielen. Ebenfalls mit Platz 3 im Einzel wussten Andre Nemeth (U18), Matti Barth (U14) sowie Lasse Bohr (U14) zu überzeugen. Die Coaches Albert Ender, Tortsen Popp und Jonas Hartmann konnten somit eine äußerst positives Fazit von den Titelkämpfen in Essen ziehen.

Text: DTB, Matthias Schniegel