Springe zum Seiteninhalt

Mariella Thamm gewinnt offene Deutsche Jugendhallenmeisterschaften

Die WTB-Kaderspielerin holt sich in Leipzig den U-12-Titel. Gute Leistungen zeigten auch Marleen Gläser, Lasse Bohr, Nicolas Pfäfflin und Paul Kurzenberger.

22.11.2021

Toller Erfolg für Mariella Thamm: die Zwölfjährige gewinnt in Leipzig den Titel bei den Juniorinnen U 12. "Wir sind stolz auf sie! Das hat sie super gemacht", sagte WTB-Chefcoach Michael Wennagel, der Mariella in Leizig betreut hat. "Mariella hat sich im Turnierverlauf ständig gesteigert." Als ungeschlagene Gruppensiegerin war die Spielerin vom TEC Waldau Stuttgart ins Halbfinale gekommen. Dort zeigte sie gegen Daria Barsukov (TV Grün Weiß Machern) eine souveräne Leistung besiegte das Talent aus Sachsen klar mit 6:1 und 6:4. Im Finale gegen Emilia Brune (Usinger Tennis Club) zeigte Mariella Thamm eine noch bessere Leistung. "Sie hat sehr druckvoll gespielt, das war ein sehr gutes Match mit hoher Intensität", sagte Michael Wennagel. Am Ende siegte die an Nummer eins gesetzte WTB-Spielerin mit 6:1 und 6:4 ebenfalls deutlich gegen die Hessin. 

Insgesamt, so Wennagel, habe das Turnier in Leipzig ein hohes Niveau gehabt. Die Matches der weiteren WTB-Starter in der Gruppenphase waren allesamt sehr knapp. Marleen Gläser hatte am Ende einen Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto. Paul Kurzenberger musste sich in seinen drei Gruppenspielen teils knapp geschlagen geben. 

Nicolas Pfäfflin siegte einmal, einmal verlor er im Matchtiebreak und im dritten Spiel ebenfalls sehr knapp. Am nächsten dran am Halbfinale war Lasse Bohr, der nach zwei gewonnenen Spielen schließlich dem späteren Sieger unterlag. 

"Wir sind zufrieden mit der Einstellung und den Leistungen unserer Spielerinnen und Spieler", sagte Michael Wennagel: "In der Gruppenphase haben Kleinigkeiten über Ausscheiden oder Weiterkommen entschieden." Der WTB-Trainer lobte den Turnierausrichter vom Sächsischen Tennis Verband und die Anlage im Tennisleistungszentrum Espenhain bei Leipzig. "Hier waren alle sehr engagiert und freundlich.Das hat richtig Spaß gemacht!"