Springe zum Seiteninhalt

Souveräner Wiederaufstieg des TEC Waldau Stuttgart

Bereits am vorletzten Spieltag der zweiten Bundesliga sicherten sich die Damen des TEC Waldau Stuttgart in ausgesprochen souveräner Manier den hochverdienten sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.

02.06.2015  Aktive

Zunächst besiegte das während der gesamten Saison hochmotivierte Waldau-Ensemble auf eigener Anlage den TC WB Würzburg klar mit 8:1. Einzelsiegen von Antonia Lottner, Anna Zaja, Laura Schaeder, Stefanie Vorih und Verena Schmid folgten drei Doppelsiege durch Lottner/Schaeder, Zaja/Valeria Solovyeva und Eva Hrdinova/Schmid. Lediglich Lina Stanciute verlor ihr Einzel. Bei schlechtem Wetter fanden erfreulicher Weise an einem Samstag in den Pfingstferien immerhin 200 Zuschauer den Weg auf die Waldau, die mit gutem Tennis und Siegen vieler deutscher Spielerinnen belohnt wurden.

Einen Tag später vollendeten die Damen um Physio Catrin Müller, die Coaches Jasmin Wöhr und Danijel Krajnovic sowie Mannschaftsführer Thomas Bürkle dann die angestrebte Mission Wiederaufstieg vorzeitig durch einen klaren 9:0-Auswärtssieg beim TC Olympia Lorsch, dessen Präsident Harald Maiberger den Waldau-Damen nach dem Spiel mit einer sehr netten Rede auf dem Centre-Court in Lorsch zum Wiederaufstieg gratulierte. Antonia Lottner, Anna Zaja, Laura Schaeder, Stefanie Vorih, Eva Hrdinova und Verena Schmid sorgten für sechs schnelle Einzelpunkte. Der Gewinn aller drei Doppel durch Lottner/Solovjeva, Schaeder/Tanja Winkler und Hrdinova/Schmid sorgte dann für das deutliche 9:0 und den vorzeitigen direkten Wiederaufstieg des TEC Waldau Stuttgart in die 1. Bundesliga.

Neben den bereits genannten Spielerinnen kamen in dieser Saison noch Katerina Siniakova und Yvonne Neuwirth zum Einsatz.

Am letzten Spieltag kommt es am Sonntag, 14. Juni, auf der Waldau zur Begegnung mit dem Tabellenzweiten Luitpoldpark München, der den TEC mit der überragenden Matchbilanz von 32:4 allerdings selbst bei einem Sieg nicht mehr einholen kann. Bereits zwei Tage vorher, am Freitag, 12. Juni, werden mit der Waldau Cocktail Party die Feierlichkeiten dieses Wochenendes eingeläutet. „Wir haben mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung bewiesen, dass der TEC Waldau in die erste Bundesliga gehört und freuen uns jetzt zunächst auf das letzte Heimspiel gegen München und die anschließende Aufstiegsfeier.“, so Mannschaftsführer Thomas Bürkle. „Es hat sich bewährt, mit vielen deutschen Spielerinnen anzutreten. An diesem Konzept werden wir auch im kommenden Jahr festhalten.“, so Christoph von Eynatten, der Erste Vorsitzende des TEC. Der TEC Waldau hofft nun auf viele Zuschauer beim Saisonfinale am Sonntag, 14. Juni, gegen Luitpoldpark München.

Pressestelle
TEC Waldau Stuttgart e.V.