Springe zum Seiteninhalt

Titel an Anna Gabric und Nils Langer

Auf der Anlage des Cannstatter Tennisclubs, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, sicherten sich in der Sonderklasse der Spitzenspieler mit Anna Gabric (TC Lauffen) und Nils Langer (TV Reutlingen) zwei Württemberger die Titel. Die Meisterwettbewerbe der benachbarten Tennislandesverbände wurden in diesem Jahr zum elften Mal ausgetragen.

07.06.2015  Aktive

Die Anlage des Cannstatter Tennisclubs erwies sich als ein gutes Pflaster für die Teilnehmer aus Württemberg. In allen fünf ausgetragenen Einzelkonkurrenzen hatten am Ende die Akteure des gastgebenden Tennislandesverbandes die Nase vorn. Im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung standen die Partien in der Sonderklasse, wo die Topspieler aus Baden und Württemberg um den Titel und den größten Batzen des Preisgeldes spielten. Im Feld der Damen wurde die Meisterin aufgrund von internationalen Turnierverpflichtungen bereits am Samstagmittag gekürt. Doch weder die topgesetzte Laura Schaeder (TEC Waldau Stuttgart) noch die an drei bis vier gesetzten Spielerinnen konnten sich für das Endspiel qualifizieren. „Das zeigt die große Ausgeglichenheit und das hohe Niveau im Feld der Damen“, zeigte sich Rolf Schmid, der Verbandssportwart des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB), zufrieden. So standen sich mit der an fünf gesetzten Anna Gabric und Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen) zwei Überraschungsspielerinnen im Finale gegenüber. In einer ausgeglichenen Partie hatte am Ende die 17 Jahre alte Gabric mit Match-Tie-Break mit 4:6, 6:3, 10:3 die Nase vorn. Neben dem Pokal, den WTB-Präsident Ulrich Lange mit Cannstatts Vorsitzendem Helmut Bayer überreichte, gab es noch einen Scheck in Höhe von 1.400 Euro. Die 23-jährige Zweitplatzierte durfte sich mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro trösten.

Das Highlight am Finaltag war das Endspiel der Herren S zwischen den Nummern eins und zwei der Setzliste, Nils Langer und Marko Lenz (TC Wolfsberg Pforzheim).Die beiden Topakteure der Herrenkonkurrenz demonstrierten ihr komplettes Schlagrepertoire und sorgten bei den Zuschauern regelmäßig für großen Applaus. Nach knapp 90 Minuten Spielzeit setzte Langer, die aktuelle Nummer 259 der Weltrangliste, mit einem Break den Schlusspunkt zum 6:3, 6:2-Erfolg. „Nils hat in dieser Partie seine Favoritenstellung klar unter Beweis gestellt und sich absolut verdient den Baden-Württembergischen Meistertitel geholt“, so Rolf Schmid, der ein zufriedenes Resümee der Meisterschaften in Cannstatt zog: „Hier hat einfach alles gepasst. Tolle Matches auf einem hohen Niveau, ein hervorragendes Team vom ausrichtenden Club, bei dem sich auch die Vorstandsschaft nicht zu schade war, die Plätze abzuziehen und zu spritzen. Ein großes Lob auch an den umsichtigen Oberschiedsrichter Stefan Hofherr, der mit seiner ruhigen Art die Titelkämpfe hervorragend begleitet hat.“

Bei der gemeinsamen Siegerehrung im Anschluss an die Einzelfinals durfte sich der Cannstatter Tennisclub nicht nur über das Lob, sondern auch über einen Sieger aus den eigenen Reihen freuen. Lokalmatador Michael Barth gewann die Herren B-Konkurrenz durch ein hart umkämpftes 3:6, 6:3, 10:5 gegen Pascal Streit (TC Herrenberg). Die weiteren Siege gingen an Ann-Sophie Hahn (TC Herrenberg) bei den Damen A, die Annika Hepp (TC Bad Saulgau) mit 6:1, 6:3 bezwang, und bei den Herren A an Lukas Winkelmann (TA SV Böblingen) nach dem 4:6, 6:1, 10:6 über Michael Krug (TC Markwasen Reutlingen). Die Pokale für die erfolgreichen Akteure übergaben Rolf Schmid, Helmut Bayer, Sebastian Weber (Präsidiumsmitglied Badischer Tennisverband) und Bernd Marcel Löffler (Bezirksvorsteher Bad Cannstatt).

Die Titelkämpfe waren jedoch noch nicht beendet. Zum Abschluss wurden noch die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Doppel ausgespielt. Hier gewannen Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen)/Ellen Linsenbolz (TuS Heidelberg) und Hendrik Jebens (TC Leonberg)/Blaz Serric (TEC Waldau Stuttgart) die Titel. Im kommenden Jahr werden die Meisterschaften der Aktiven auf badischem Boden stattfinden, dafür sind die Senioren im württembergischen Verbandsgebiet zu Gast. A. Adam

 

Ergebnisse

Damen S
Halbfinale: Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen) – Laura Schaeder (TEC Waldau Stuttgart) 6:2, 1:6, 13:11; Anna Gabric – Stefanie Stemmer (beide TC Lauffen) 6:3, 6:1;
Finale: Gabric – Nedelcu 4:6, 6:3, 10:3.

Herren S
HF: Nils Langer (TV Reutlingen) – Moritz Dettinger (TEC Waldau Stuttgart) 6:4, 7:5; Marko Lenz (TC Wolfsberg Pforzheim) – Christian Hirschmüller (TC Lauffen) 6:3, 6:3;
F: Langer – Lenz 6:3, 6:2.

Finale Damen A: Ann-Sophie Hahn (TC Herrenberg) - Annika Hepp (TC Bad Saulgau) 6:1, 6:3.

Finale Herren A: Lukas Winkelmann (TA SV Böblingen) – Michael Krug (TC Markwasen Reutlingen) 4:6, 6:1, 10:6.

Finale Herren B: Michael Barth (Cannstatter TC) - Pascal Streit (TC Herrenberg) 3:6, 6:3, 10:5.

Finale Damen Doppel: Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen)/Ellen Linsenbolz (TuS Heidelberg) - Rafaela Hägele/Ann-Sophie Hahn (TC Ludwigsburg) 6:3, 6:3.

Finale Herren Doppel: Hendrik Jebens (TC Leonberg)/Blaz Serric (TEC Waldau Stuttgart) - Mark Linsenbolz (TV Reutlingen)/Christian Wickenhäuser (TC Doggenburg) 6:1, 6:4.