Springe zum Seiteninhalt

Württembergische Jugendmeister:innen in der AK U14 und U16 stehen fest

Francesca Parcelli (TC Ravensburg), Lasse Bohr (TC Hechingen) in der Altersklassen U14 und Louanne Djafari (TC Schorndorf), Mathis Dahler (TC Bernhausen) bei den U16 Jährigen sichern sich die Württembergischen Meistertitel.

11.12.2022

Eine Woche nach der Altersklasse U12 traten die besten Jugendlichen Württembergs in den Altersklassen unter 14 und unter 16 zur Jagd auf den Meistertitel im Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum Stuttgart an. Bis auf wenige krankheitsbedingte Absagen traten die gesetzten Spieler:innen zum Kräftemessen an.

Bei den U14 weiblich begann das Turnier gleich mit einer großen Überraschung, denn Emma Sophie Glaser (TC Markwasen), die mit ihrer Viertelfinalteilnahme bei den deutschen Jugendmeisterschaften aufhorchen ließ, musste sich im ersten Match Victoria Okon (TA SV Böblingen) geschlagen geben. Victoria konnte sich auch im Viertelfinale in zwei Sätzen gegen Marleen Gläser (TK Bietigheim) durchsetzen und auch Jana Stepanenko besiegen, gegen die sie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Sommer noch unterlag. Eine weitere Überraschung gelang Denisa Gradejanu (TC Leinfelden-Echterdingen), die im Viertelfinale Emmy Müller (TEC Waldau) in drei Sätzen bezwingen konnte. Gegen die an Position zwei gesetzte Francesca Parcelli stand Denisa Gradejanu allerdings im Halbfinale, nach ausgeglichenem ersten Satz, auf verlorenem Posten. Das Finale gewann in einem spannenden Match Parcelli gegen Okon mit 7:6 und 7:6. 

Auch bei den U14 Jungen gab es faustdicke Überraschungen, so bezwang der Schorndorfer Paul Kappes den an vier Gesetzten Paul Kurzenberger, als auch seinen an Position eins gesetzten Mannschaftskollegen Nicolas Pfäfflin in zwei Sätzen. In der unteren Hälfte gelang es Niels Heigele (TA SSV Ulm) den favorisierten Jan Smrcka in Runde eins auszuschalten. Somit stand mit Lasse Bohr (TC Hechingen) nur ein gesetzter Spieler im Halbfinale. Lasse, der seit Oktober an der WTB Partnerschule dem OHG Gymnasium in Ludwigsburg zur Schule geht und durch das tägliche Training im LLZ deutliche Fortschritte gemacht hat, bezwang sowohl Niels Heigele im Halbfinale, als auch Paul Kappes im Finale in zwei Sätzen und sicherte sich so die Meisterschaft.

Bei den U 16 Mädchen spielten sich die WTB Kaderjugendlichen Louanne Djafari (TC Schorndorf) und Kim Gysin (TC Bad Friedrichshall) mit Zweisatzsiegen ins Halbfinale. Angelina Schmidt (TC Ditzingen) setzte sich gegen die Gesetzte Lilly Eberhardt (TC Tübingen) durch und Annalotta Howorka (TC Schorndorf), verletzungsbedingt in der Rangliste zurückgefallen, konnte die neu Württembergerin und an zwei gesetzte Lavinia Nitzsche (TC Ludwigsburg) schlagen. Louanne Djafari  gegen Kim Gysin und Annalotta Howorka gegen Angelina Schmidt gewannen ihre Halbfinalspiele in zwei Sätzen. In einem ausgeglichenen Finale hatte Louanne Djafari am Ende die Nase vorn und gewann in drei Sätzen.

Bei den Jungen U16 standen sich im Finale die beiden Topgesetzten Mathis Dahler (TC Bernhausen) und Deni Hadzialijagic (TSC Renningen) gegenüber. Deni Hadzialijagic bezwang den Tübinger Sebastian Gampert knapp in drei Sätzen und Mathis Dahler schlug Leonard Bäcker (TV Reutlingen) in zwei Sätzen. WTB Kaderspieler Mathis Dahler, der im Sommer auch das Tennis Europe Turnier in Rutesheim – Renningen gewinnen konnte, gelang es in einem emotionalen Match sich knapp durchzusetzen und die Meisterschaft zu gewinnen.

Dr. Fabian Brugger als Leiter des Ressorts Leistungssport und Jugendförderung, der auch die Siegerehrung vornahm, war mit den Finalspielen sehr zufrieden. Er bedankte sich bei Spielern, Eltern und der Oberschiedsrichterin Martina King, sowie Turnierleiter Eddie Grohs.